Mandrake 10.1 XServer

X

XFame

Grünschnabel
Ja hallo erstmal! Ich bin ein ziemlich Anfaenger in sachen Unix/Linux und hab da mal garkeine Ahnung.
Bei mir startet nur der Textmodus (sieht aus wie DOS ;) ). Ich habe gelesen um meinen XServer, der wohl fuer grafische oberflaechen gut sein soll, solle ich mal startx eingeben! Habe ich gemacht und nun kommt folg. Fehlermeldung: Failed to open module "usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.a" (once only module, 135962511)
No devices detectet.
Fatal server error:
no screens found

Hab schon ein wenig gegoogled aber nix speziell fuer meinen fall gefunden! Hoffe einer kann mir helfen.

Danke im vorraus! :O
 
Googel nochmal. Nach Mandrake xserver setup oder so.
Auf jeden Fall so lange, bis du eine Seite findest, auf der von xf86config bzw. XF86Config geschrieben wird. Das rufst du dann auf und richtest damit den X-Server ein. Wenn du anderswo von einem speziellen Mandrake-Tool fuer diesen Zweck (x-drake?) liest, nimm das.
Danach probierst du es nochmal.
Wenn die GLX-Extension immer noch nicht gefunden wird, streich sie vorerst aus der Datei /etc/X11/XF86Config (# vor Load "glx")
Danach hast du zwar keine OpenGL-Beschleunigung, aber wenn X immerhin erstmal erscheint, bekommen wir die danach auch noch hin.

-khs
 
@khs:

Ich denke mal, diese glx-Sache ist nur 'ne Warnung. Dass der X-Server nicht startet, liegt wohl eher an der nicht vorhandenen Konfiguration des Bildschirms/Grafikkarte.

@XFame:

Mir liegt da so ein 4-Letter-Acronym auf den Lippen, aber hast Du Dein mandrake mit Hilfe eines Handbuchs oder http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/100/de/Starter.html/
(sogar in deutsch) installiert?

Gruss, Phorus
 
Oeehm wie bitte? Ich habs nur auf VMWare gemacht. Aber das meinst du mit Sicherheit nicht! Nein, habe ich nicht! Aber es wird doch eine Moeglichkeit geben den XServer jetzt noch zu configurieren!

BTW: Wie aendert man den inhalt einer Datei via befehl, ich kann die nur Auslesen, wie gesagt: Linuxanfaenger :D
 
Ich habe mal ein bisschen mit mcc rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass dieser error nur kommt wenn ich in der Aufloesung mehr als 8 bit farben laufen lasse! Ich habe den XServer nun mit 800*600 auf 8 bit laufen :/
Kann mit einer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xserver startet nicht: no screens

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

ATi X300 unter gentoo

Zurück
Oben