Mandrake 10.0 & Netzwerkcontroller

J

joschika

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe gerade angefangen mich mit Linux zu beschäftigen. Leider habe ich auch gleich ein Problem. Ich möchte ein Netzwerk zu einem Windows xp Rechner einrichten.Aber irgendwie scheint Mandrake den onBoard Netzwerkcontroller nicht zu kennen und im Kontrollzentrum kann ich auch nicht wirklich viel machen.Wer kann helfen? ?(

MfG
 
hi!
Als erstes solltest du uns einmal sagen, um was für einen Netzwerkcontroller es sich handelt.
dann öffnest du einmal ein Terminal / die konsole und tippst dort
1. lspci
2. lsmod
3. dmesg
ein und speicherst die Ausgaben in einer Textdatei, die du dann hier im board postest.
(Falls das ein Problem sein sollte .. zB. über
lsmod >> ausgabe.txt speicherst du die Ausgabe in einer Datei Ausgabe.txt - Das machst du für alle Befehle!)

Ich verschiebe das hier mal
 
Es handelt sich um den onBoard Netzwerkcontroller Via av8(Mother-Board).
Ich habe eine Pci Karte von realtek mal eingebaut & siehe da die hat er sofort erkannt & funktioniert.Wie ist dieses Mandrake eigentlich?Besser als Suse 9.1?

MfG
 
Ich besitze eine Hauptplatine Eilitegroup K7VTA3 rev.5. Seit Mandrake 9.2 kann ich kein Netzwerk auf dem Rechner betreiben. Der integrierte Netzwerkkontroller ist immer schinbar gut erkannt, aber die Netzwerkdienste beim Hochfahren des Rechners können nie aktiviert werden. Jetzt habe ich Euren Bericht gelesen und der Empfehlung die Folge geleistet. Die drei Befehle wurden ausgeführt und die Ergebnisse versuche ich hier anzuhängen – hoffentlich mit Erfolg.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus.
I.
:hilfe2:
 

Anhänge

  • dmseg.txt
    12,8 KB · Aufrufe: 3
  • lsmod.txt
    3 KB · Aufrufe: 1
  • lspci.txt
    1 KB · Aufrufe: 1

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben