man man man was ist das für ein mist

Gandalf2

Gandalf2

Eroberer
wollte mir gerade gnome-jabber auf solaris installieren. Egal was ich installiere
es kommt immer irgend so eine schei... Meldung

Diesma diese

libxml-2.0
gnet-2.0
... Package gnet-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gnet-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gnet-2.0' found

configure: error: Library requirements (
glib-2.0 >= 2.0.3
gobject-2.0
gtk+-2.0 >= 2.0.4
libglade-2.0 >= 2.0.0
libgnome-2.0 >= 2.0.0
gconf-2.0 >= 1.2.0
libxml-2.0
gnet-2.0
) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Was muss man denn bei Solaris alles installieren damit irgendwas installiert bzw. compeliert wird. Das kann doch nicht sein. Bei BSD waren wenigstens die compiler und alles wichtige mit dabei. Was soll den das.
 
Wenn man eine Software installieren will, dann benötigt man praktisch immer irgendwelche Bibliotheken von denen diese Software abhängig ist. Sind diese nicht installiert gehts nicht. Das ist unter Solaris so, aber auch unter jedem BSD oder unter Linux auch nicht anders.
Ist daran irgendetwas ungewöhnlich?
Aber mal noch eine andere Sache, gnome-jabber ist ein totes Projekt, die Entwicklung wurde vor mehr als einem Jahr eingestellt. Bist du sicher, dass du diese Software benutzen willst? Es gibt ja durchaus genügend andere Jabber-Clients zur Auswahl.
 
Sieht auf den ersten Blick nach nem Installationsmarathon aus. ES fehlt ja einiges...

Du slltest aber erst mal schauen, ob die Dateien wie z.B. gnet-2.0.pc nicht doch auf dem Rechner sind. Kandidaten dafür wären bei einem Linux-System Unterverzeichnisse "pkgconfig" in Library-Verzeichnissen.

Viele Grüße,

CEROG
 
@ Mµ*e^13.5_?¿

Nein es muss nichtGnomme-Jabber sein.
Ich habe hier eine Java Version von Jeti drauf, die mir das System nachvollziehbar immer zum FAST einfrieren bringt sobald ich sie starte. Darauf hin hab ich nach einer alternative gesucht.

Und das man die Bibliotheken dafür benötigt, ist mir soweit schon klar. Mein Problem liegt nur darin, das alles was ich zum bauen eines Paketes benötige in BSD soweit immer drin hatte. Da fehlte mir in dem mom nie was. Auch das man sich die Pfade in soweit komplett selber stricken muss, find ich schon komisch

ich bin da nicht so fit in dem Bereich, weil ich erst seit einem Jahr mit Unix generell arbeite
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn jemand einen guten Client für Jabber der auch noch mit ICQ kommunizieren kann??
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

GTK 3 installieren

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben