Mal wieder die Platte nicht gefunden

T

torgum

Grünschnabel
So...

auch von mir ein hallo und ich muss gleich loswerden, dass ich bisher wenig Ahnung von Hardware und kernelmodifikation habe :) Ich hab lediglich ein wenig Anwenderkenntnisse... aber natürlich bin ich lernbereit, wenn man mir die Hintergründe erklärt und sich nicht durch meine Nachfragen nerven läßt :P


Aaaalso ...

ich hab grundsätzlich zwei Rechner, wo der gleiche Fehler "Festplatte nicht gefunden" auftritt und bisher immerhin soviel rausgefunden, dass es offensichtlich ein problem mit dem ATA-Controller gibt ...

Aber ich werd mal konkreter. Für das Notebook kann ich erst morgen sagen, was da an Hardware drin ist, aber bei meinem Standalonerechner kann ich das ja schonmal raustun.
Es handelt sich um nen PIV, in dem ein INTEL(R) 82801FB Ultra ATA-Speichercontroller - 2651 verbastelt ist.
ich hab hier grundsätzlich zwei Distris liegen. Eine SUSE 9.0 und einen SLES 9 :)

So... und jetzt kommt ihr... ich hab irgendwo gelesen, dass ich ein Modul in den Kernel laden muss am Anfang? Aber welches? Und woher krieg ich das?

grüße

Torgum
 
ein bissel genauer vielleicht ... wann wird die hd nicht gefunden?
während des laden des bootmanagers? oder des kernels? oder schon vorher?
was erscheinen für meldungen?
 
Die HD wird nicht gefunden, wenn der Yast das partitioning prüft, also recht spät... Jetzt hab ich heute damit zugebracht, ein wenig zu lesen...

Ich könnte ja versuchen, ein entsprechendes Modul zu laden, was den Treiber für die Platte oder den Controler enthält...
in der manuellen installation wird mir mitgeteilt, dass ich eine moduldiskette einlegen soll und es wird auf das Readme verwiesen, was unter /boot auf der CD liegt. Ich schau also rein und finde das programm rawwritewin, allerdings ist die Frage, was ich damit machen soll :) Ich brauch ja im Grunde auch ein Imagefile, von dem aus ich die entsprechenden Module auf die disk packen kann. Wo find ich das denn? bzw. wie erstell ich so files ... im Grunde muss man ja davon ausgehen, dass ich KEIN funktionierendes LInux habe (ok, ich hab jetzt eins, aber der Rechner hat kein Disklaufwerk, das hab ich nur hier in der Firma als externes USB-Teil ;) ).

übrigens neue Info: Auf dem PC ließ sich SLES9 installieren.. auf dem Noti nicht. Auf dem PC geht also nur die normale SUSE9 nicht :)

Ich bin verwirrt.

Neue Infos:
Hab jetzt die Moduldisketten erstellen können. Das RawwriteWin führt etwas in die Irre, da das Tool beim öffnen der Datei ein .img sucht.
Die fraglichen Files fanden sich unter /boot/ ...
leider habe ich jetzt das problem, dass wenn ich manuell installiere, die Module nicht geladen werden können. Ich werde zwar aufgefordert, ne diskette einzulgen, aber wenn ich das tue, dann wird diese nicht angesprochen (USB-Diskettenlaufwerk)...
wenn ich alledings YAST starte (im Manuellen Installationsmodus), dann lädt er Daten von der Diskette ....
*seufz*

wie geht's weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Spielen unter Linux noch immer Ausnahme

Zurück
Oben