Make funktioniert nicht

G

GrooveXT

Grünschnabel
Hallo,
bin recht neu hier und habe bisher nur gelesen, aber jetzt habe ich nen Problem das ich auch über die Suche nicht finden kann.

Ich bin ein relativer Neuling in der Linux Scene. Habe mir Kubuntu installiert und möchte nun gerne mein WLAN auf dem Laptop ans laufen bekommen.

Da ich aber so nen blöden Wlan Killswitch habe muss ich zusätzlich noch die blöde Acer Software installieren.

Die habe ich mir hier gezogen: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/

Danach entpackt und das gemacht was in der Readme steht:
4. Do:
make
to compile the driver. If you run into problems because of the makefile not
recognizing your kernel version correctly, try this:
make acerhk.o - kernel version 2.4
make acerhk.ko - kernel version 2.6

Make war aber nicht installiert also habe ich es mir per apt-get install make gezogen.

Wenn ich nun in dem entpackten Verzeichnis make eingebe passiert gar nichts. Also ich bekomme unter der PATH Ausgabe nen ausgefülltes Quadrat und ich kann Text eintippen...kann das ganze dann nur mit strg+c beenden, aber passieren tut trotzdem nichts.

Das gleiche habe ich auch bei make install

Mache ich was falsch oder ist da irgendwas nicht in ordnung



PS: Habe mir auch schon die build-essentials gezogen, hat nicht verändert.
Achja gibts es sowas wie das Yast bei Kubuntu in grafischer Form?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Achja gibts es sowas wie das Yast bei Kubuntu in grafischer Form?

Nein, zum Glück nicht.

Wenn ich nun in dem entpackten Verzeichnis make eingebe passiert gar nichts. Also ich bekomme unter der PATH Ausgabe nen ausgefülltes Quadrat und ich kann Text eintippen...kann das ganze dann nur mit strg+c beenden, aber passieren tut trotzdem nichts.

Poste mal die komplette Ausgabe.

Befindet sich denn in dem Verzeichnis ein Make-File?
 
Es könnte auch sein, daß noch die Kernelheader installiert werden müssen.
 
Code:
groove@groovemobile:~/Downloads/acerhk-0.5.34$ ls
acerhk.c  acerhk.h  AUTHORS  COPYING  doc  INSTALL  Makefile  NEWS  README
groove@groovemobile:~/Downloads/acerhk-0.5.34$ make
_
_=Cursor Position, hier kann ich jetzt wahllos was eingeben

Wie kann ich denn die quasi make konfigurieren? Er schmeißt ja nicht mal ne Fehlermeldung.
 
Das ist in der Tat etwas seltsam.....da müsste zumindest irgendeine Art der Ausgabe erscheinen...

Schon, wie keruskerfürst meinte, die Kernel-header installiert?
 
Wenn mir einer sagt wie das geht? einfach apt-get install kernel-header?
 
Code:
sudo apt-get install linux-headers-386
 
Vielen Dank, installiere es und melde mich dann nochmal.
 
Code:
sudo apt-get install linux-headers-386

Besser ist
Code:
sudo apt-get install linux-headers-`uname -r`

Damit installierst du dir auf jeden Fall die richtigen Header zu deinem Kernel.

Zu deinem Problem mit dem Treiber:

Ich habe mir das Makefile mal angeschaut, und das scheint fehlerhaft zu sein.
kommentier mal die folgende Zeile aus
Code:
KERNELVERSION=$(shell awk -F\" '/REL/ {print $$2}' $(shell grep -s -l REL $(KERNELSRC)/include/linux/version.h $(KERNELSRC)/include/linux/utsrelease.h)
und ersetze sie durch folgenden Befehl
Code:
KERNELVERSION=`uname -r`
dann sollte es funktionieren :)


MfG, Klaus
 
Schon mal
Code:
make acerhk.ko
probiert, wie es da staht?
 
Meine Güte, ihr seit ja richtig gut drauf hier. Herzlichen Dank schonmal für alles.

Also habe das von supersucker gemacht. Danach haben auch alle Befehle funktioniert.

Auch alles weiteren Schritte in der Readme konnte ich mir sparen, denn anscheinend hat das Skript das schon alles so gemacht.

Nun funktionieren meine Knöpfe aber anscheinend immer noch nicht. In der Readme steht drinne ich sollte mir die Kernel Messages ausgeben lassen um zu sehen ob acerhk auch funktioniert, aber ich habe keinen Plan wie das geht.

Kann mir einer den Befehl dazu sagen?
 
dmesg

oder

less /var/log/messages (und dort nach unten scrollen, da findest du die letzten Nachrichten)

Schau aber mit 'lsmod' auch mal nach, ob das Modul überhaupt geladen ist.
 
Code:
dmesg | grep -i acer

EDIT: zu lahm.....
 
ok also er gibt mir weder bei den Kernel messages noch über lsmod irgendwas über den acer aus...bedeutet also das es nicht funktioniert oder? habe zwischendurch neugestartet, kann es sein das ich das er einschalten muss?
 
Das Modul wurde offenbar nicht geladen.

modprobe acerhk

sollte das Problem beheben.
 
Ok, danke erstmal.

Also das Modul läuft.
Der Kernel schmeißt folgende Meldungen:
[17181686.796000] input: Acer hotkey driver as /class/input/input5
[17181686.812000] Acer Travelmate hotkey driver v0.5.34
[17181686.812000] acerhk: Your hardware does not need polling enabled for hotkeys to work, you can safely disable polling by using the module parameter poll=0 (unless you want to play around with the driver and see if there are buttons which need polling).

Aber irgendwie funktionieren die Knöpfe immer noch nicht, Treiber der WLAN Karte sind installiert nur ist sie deaktiviert und ich kann sie nicht einschalten.
 
Hallo nochmal...
also ich habe es jetzt ans laufen bekommen, musste noch den befehl
echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
eingeben damit ich alles aktivieren konnte.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage was muss ich machen damit acerhk automatisch beim booten geladen und der Befehl ausgeführt wird?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Selbstkompilierter linux-kernel und nvidia

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

KingPin - Life of Crime (64bit)

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben