make befehl

D

dip0815

Grünschnabel
ich bin neu auf dem bereich linux und habe eine frage :
ich habe mir von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb die datei v4l-dvb-8c110a74a4b2.tar.bz2 runter geladen, ein neues verzeichnis angelegt die datei in diese verzeichnis kopiert und die datei entpackt
jetzt wollte ich alles kompilieren hatte es mit make und make install versucht aber kein erfolg
was muss ich machen damit ich diese programm nutzen kann ?
danke
 
Bitte poste eine akkurate Fehlermeldung. Sonst kann dir niemand helfen.
 
Bitte poste eine akkurate Fehlermeldung. Sonst kann dir niemand helfen.
Das ist war.
Ich denke das
Code:
./configure
hast Du einfach vergessen, danach wie Du schon sagtest
Code:
make
und jetzt würde ich Dir ein
Code:
checkinstall
empfehlen, das erzeugt dann ein rpm und das ist besser zu deinstallieren (wenn Du das dann irgendwann deinstallieren möchtest).
 
fehlermeldung ist :

bash : make : command not found
 
Offensichtlich kann der "make" nicht finden, somit musst du es nachinstallieren.
Was hast du den für ein Linuxsystem?
 
Dann fehlt Dir wohl ein geeigneter compiler - zudem hättest Du dem 'make' ein ./configure' voranstellen müssen, wie Athur schon erwähnte.

Eigentlich ist es keine so gute Idee, vom Start weg gleich mit dem Kompilieren von Quellcodes anzufangen, zumindest ein solides Basiswissen sollte man dafür schon haben. Was für ein Paket ist das denn, welches Du installieren willst (werde aus dem link nicht so richtig schlau)? Bist Du sicher, dass es nicht über repositories installiert werden könnte?
 
ich habe in meinen rechner eine dvb karte die ich mit linux 9.1 betreiben wollte und eventuell vdr bereiben
 
Ich schlag Dir vor, eine aktuelle SuSE-Version zu installieren, denn es dürfte schwer sein, für eine 9.1 noch aktuelle Pakete zu finden.
 
Einfach mal die Install-CD rein und mit Yast make und kernel-sources und evtl. gcc nach installieren.
Dann sollte es funzen.
 
ich habe in meinen rechner eine dvb karte die ich mit linux 9.1 betreiben wollte und eventuell vdr bereiben

Du meinst Suse Linux 9.1 - Linux ist erst bei 2.6.21 angekommen weil Linux nur der Kernel ist. Das ganze heisst dann Gnu/Linux und die Versionen sind je nach Distro verschieden. Ich habe zb. Debian 4.0 weil ich Debian stable fahre.
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Debian Kernel kompilieren

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

TIPP - DVB-T TerraTec Cinergy T USB XXS unter Lenny

Zurück
Oben