Mainboard-Treiber notwendig für Ubuntu ?

F

früchtchen

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ist mein erster Post hier, ich hoffe ich verletz keine Konventionen durch blöde Fragen. Wenn ihr mich trotzdem dissen wollt, es steht euch frei :]

Jetzt zu meinem Problem, ich will mir das erste mal eine Linux Distribution parallel zu XP aufspielen, weil ich aber null Erfahrung habe, mich erstmal für das scheinbar einsteigerfreundliche Ubuntu entschieden, und zwar das Gibsy Gibbon.

Ich hab nun einen Testlauf mit der Live-CD hinter mir und bin sehr zufrieden mit damit, aber mit dem Wermutstropfen, dass die Internetverbindung nicht aufgebaut werden kann. Der Netzwerkmanager zeigt 3 Geräte - eth0, eth1 und eine Modemverbindung - korrekt an (korrekt sag ich mal, weil's in XP genau so aussieht), jedoch nach der Konfiguration (bin über eine statische IP mit Router verbunden) läuft das Internet nicht bzw. das http (Firefox lädt keine Daten).

Da wollt ich in Erfahrung bringen, ob ich zusätzliche Treiber installieren muss für die Netzwerkkomponenten des Mainboards (wird aber wie gesagt, scheinbar korrekt angezeigt, Sound on-board läuft auch) oder evtl. schon eine Firewall oder etwas ähnliches den http-Port zu macht.

Ich hab ein nforce4 mainboard, für den AMD 64. -> http://cgi.ebay.de/MSI-K8N-Neo4-Platinum-Sockel-939-ATX_W0QQitemZ180234196585QQihZ008QQcategoryZ115449QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem] (Anzeige) MSI K8N neo4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und wilkommen im Unixboard!

Welches K8n Neo ?

Alternativ auch
Code:
sudo lspci | grep -i -e eth -e net
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder hat das Mainboard zwei Netzwerkkarten an Board?

€: ooohh da gibt's leicht so viele verschiedene Versionen davon? Darum fand ich so viele unterschiedliche Daten...
 
Wenn die Netzwerk-Devices korrekt erkannt/angezeigt werden, ist es sicherlich nur ein Konfigurationsproblem.
 
kann dein router ipv6?

wenn du dir nicht sicher bist oder er es nicht kann, solltest du es mal so ausprobieren:

in der adresszeile vom firefox about:config eintippen
im filter dns eintragen
und dann einen doppelklick auf network.dns.disableIPv6

so solltest du wenigstens eine verbindung mit deinem browser aufbauen können.
 
Warum denn so unnötig kompliziert machen. Es ist doch überhaupt noch nicht klar, woran es hängt. Können z.B. IPs im Internet gepingt werden? Geht ein Ping auf den Router? Was sagt 'ifconfig -a'. Wie ist die Konfiguration? usw. Solange nicht klar ist was mit "konnte keine Internet-Verbindung aufbauen" gemeint ist, sind Spielereien am Kernel oder am Firefox total unnötig.
 
Ahhh, im Kernel unter Device Drivers ---> Network device support -->
das aktivieren [*] Ethernet (10 or 100Mbit) ---> und dann (nicht unter dem Vorherigen aktivierten) unter dem <*> PHY Device support and infrastructure ---> das < > Drivers for Marvell PHYs

Ich weiss, wahrscheinlich erstmal alles viel zu neu aber vom Prinzip her muesste es gehen.

Da wollt ich in Erfahrung bringen, ob ich zusätzliche Treiber installieren muss für die Netzwerkkomponenten des Mainboards
Eigentlich nicht.

Zeich am besten mal
Code:
dmesg

Ja und Fehlerquellen sind Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuehle mich gegen meiner Kompetenz persoehnlich angegriffen, erlich. Ich habe doch gepostet er solle dmesg raus hauhen.
 
Tolle Resonanz, danke !

@ Gentfloo : Es ist das K8N Neo4 Platinum ob PCB 1.0 oder 3.0 kann ich nicht erkennen.

@ Mike1 : da dürften tatsächlich 2 Netzwerk"karten" drin sein, hab auch 2 Anschlüsse (Marvel Yukon 88E8053 PCI-E GigabitEthernet Controller und NVIDIa nForce Networking Controller)

@ Lumines : ich hab selber kein Zugriff und direkt Infos über den Router, der wird von der WOhnheimverwaltung betreut ? Ich trag aber eine 4byte IP- Adresse ein, die auch später meine Internet IP-Adresse ist (LANIP=InetIP). Da hab ich aber einen gewissen Range auf der untersten Ebene xxx.xxx.xxx.1-255

@ Gentfloo : sudo lspci | grep -i -e eth -e net probier ich mal

@Bitmuncher : Bin auch für eine einfache Lösung ^^

Welche Infos kann ich noch geben ?

Der Router ist wie gesagt extern im Keller untergebracht, aber wenn's wichtig ist kann bei unserer Netzbetreuung mal nachhaken
 
Zuerstmal poste bitte den Output von 'ifconfig -a'. Da sollte dein Netzwerk-Interface mit seiner aktuellen Konfiguration aufgeführt werden, wenn es vom System korrekt erkannt wurde. Ausserdem bitte den Inhalt der /etc/network/interfaces und der /etc/resolv.conf. Der Output von 'grep "eth" /var/log/messages' dürfte auch hilfreich sein um zu sehen ob wirklich der korrekte Treiber geladen wurde.
 
Ich werd das System morgen fest installieren, bisher war's nur von CD wie gesagt. Dann führ ich mal die Kommandos aus.

Dazu noch eine Frage : Wie kann ich den Inhalt von /etc/network/interfaces ausgeben lassen ?

ls /etc/network/interfaces
? Die shell Befehle kenn ich nur rudimentär, weiß auch gerade nicht wie ich die Ausgabe in eine Textdatei umleiten kann, war das nicht " > log.txt "?

Wie gesagt ich bin ein Nub, haben nur an der UNI ein bisschen damit zu tun gehabt.
 
Mittels 'cat dateiname' kannst du dir den Inhalt einer jeden Datei anzeigen lassen. Alternativ nutzt du einfach einen Editor wie gedit.
 
? Die shell Befehle kenn ich nur rudimentär, weiß auch gerade nicht wie ich die Ausgabe in eine Textdatei umleiten kann, war das nicht " > log.txt "?

Den Befehl noch vorne dran hängen, dann haut das hin:

Code:
cat /etc/network/interfaces > log.txt

Und willkommen im ub, wa? :)
 
:D
Schade, dass ich es mir nicht erklären kann, aber irgendwie ist der Knoten gerade geplatzt. Erst stand die LAN-Verbindung und auf dem Fuß folgte die Internetverbindung. Danke für die Betreuung, sonst hätt ich vielleicht das Handtuch geworfen.
 
Zurück
Oben