Mails weiterleiten

belubaba

belubaba

Tripel-As
Hallo Zusammen,

ich habe einen Debian Server und will eigentlich nur ganz banal eine email Adresse auf eine andere umleiten.

Also alle mails die zu ********** geschickt werden sollen nach ********** weitergeleitet werden.

Ich habe mich bisher noch nicht mit smtp beschäftigt und bin an der man datei gescheitert. Auf dem Forum hier habe ich auch nichts gefunden.

Kennt jemand ein tutorial das mit das Weiterleitungsprozedere einfach und verständlich beschreibt oder kann mir das jemand mit zwei drei Sätzen erklären?

Gruß

belubaba
 
erstens: du brauchst einen smtp-server :-) postfix ist das ein schlagwort -> googlen

die haben auch eine sehr gute doku und mit debian ist das ein kinderspiel

siehe alternativ auch sendmail

zweitens: wieso willst deine emails nach gmail weiterleiten? das google emails indiziert scheint wohl keinen zu stören, richte bei dir doch nen imap oder pop3 server ein und auch dazu gibt es anleitungen on mass wie bei howtoforge
 
erstens: du brauchst einen smtp-server :-) postfix ist das ein schlagwort -> googlen

die haben auch eine sehr gute doku und mit debian ist das ein kinderspiel

siehe alternativ auch sendmail

zweitens: wieso willst deine emails nach gmail weiterleiten? das google emails indiziert scheint wohl keinen zu stören, richte bei dir doch nen imap oder pop3 server ein und auch dazu gibt es anleitungen on mass wie bei howtoforge

Arrrgh!! :)

Natürlich habe ich einen SMTP Server .. warum sollte ich sonst mails weiterleiten wollen. Und auf Google landet man in einem Sumpf aus irgendwelchen email Anbietern wenn man danach sucht. Das ist der Grund warum ich hier nach einer Anleitung gefragt habe .....
 
das google emails indiziert scheint wohl keinen zu stören
naja, wenn ich Angebot gegen Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluß, dass mir der Datenklau nichts ausmacht :)

ciao
 
das google emails indiziert scheint wohl keinen zu stören

Nope. Stört mich nicht im Geringsten das irgendein Bot über meine Mails huscht und mir dezent Werbung einblendet. Warum sollte es auch? Ist ja nicht so das der Bot danach mit seinen anderen Botkumpels über meine Mailinhalte tratscht ;).

Und zum eigentlichen Thema:

Danke für die Tipps. Werde am Wochende mal versuchen das umzusetzten.

Gruß

belubaba
 
Je nach Mailserver musst du einfach ein Alias irgendwo setzen. Die meisten lesen aber die /etc/aliases ein. Dort einfach

benutzer: **********

eintragen. Bei Postfix noch zusätzlich 'newaliases' durchlaufen lassen. Wenn der Mailserver seine Benutzerdaten in einer Datenbank hat, existiert mit Sicherheit auch irgendwo die Möglichkeit ein Forwarding zu setzen. Handelt es sich um einen lokalen Benutzer, der in der /etc/passwd ein Home-Verzeichnis hat, reicht auch meist eine Datei '.forward' im Home-Verzeichnis, in der die Adresse steht, wohin umgeleitet werden soll.

Und sonst... siehe Doku deines Mailservers. Suche nach "Forwarding".
 

Ähnliche Themen

Mail via Terminal will nicht

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

fetchmail Konfiguration direkte Weiterleitung an externe Adresse

wie sag ichs meinem mailserver ....

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Zurück
Oben