mail-Kommando nicht per Defalt vorhanden ?

N

Newton

Wissensdurstiger
Hallo Unix-Gemeinde,

Habe ein
virtualisiertes Linux Debian etch 2.6.18-xen
am Start, und möchte aus diesem System automatisch per cron-Script
Status-Mails an mich ('@' gmx'.'net) senden und später mal an einen bestimmten empfaenger @ unseredomain. de
Ein Mail-kommando, mit dem man einfach mal
mail -s "[subject-line]" **********
machen könnte, ist hier leider fehlangezeigt.

Muss der mail-Befehl (- in /usr/sbin oder /sbin sollte er eigtl. sein -) erst händisch mit einem bestimmten Paket nachinstalliert werden ?

sudo apt-get install mail
tat es nicht, das wäre auch zu einfach.

Was fehlt hier ?
- Einen kompletten smtp-server will ich vorerst nicht aufsetzen, auch wenn
ich schon kommen sehe, dass ich mich in nächster Zeit wohl oder übel damit befassen muss. *seufz*
Dazu evtl. nächste Woche, in einem separaten Thread.
Jetzt muss ich erstmal meine Test-Mail möglichst einfach an mich senden können .

Ideen, anybody ?

Vielen Dank schonmal!
== Newton ==
 
mailx suchst du

Code:
aptitude install mailx

MFG Kerstin.dt
 
account & settings für mail / apt-get auth. warnings

So...
" -rwxr-xr-x 1 root root 78296 Jul 15 2005 /usr/bin/mail "
- prima, vielen Dank! :)

Kann mail jetzt einen auf dem lokalen smtp-Server eingerichteten
User-account ansprechen und eine mail zum Versenden einreichen ?

Die man-page beschreibt leider nur die Aufrufparameter...
ich nehme mal an, in ~/.mailrc und/oder /etc/mailrc müssen jetzt die
Sender-/smtp-settings gemacht werden, aber wie genau ?

Weisst Du da gute Resourcen zum Nachlesen ?

Beste Grüße,
= Newton =
 
Auch um E-Mails lokal zu versenden brauhst du einen smtpd.
mail benutzt per default sendmail.

Ich empfehle dir postfix als Mailserver.

MFG Kerstin
 
Ohje, ich dachte, dieser Kelch ginge an mir vorbei.
Aber wie war das... "Jeder echte Unix-Admin sollte einmal in seinem Leben sendmail aufgesetzt haben. Wer es ein zweites Mal tut, muss verrückt sein." (Linux-Magazin 05/06) :-)

Dann werd ich mal die postfix-Doku sichten und büffeln, und melde mich dann wieder.
Wenn Du ein gutes Tutorial dazu kennst, schick mir doch bitte den Link...

Dank nochmals, MfG
== Newton ==
 
Zurück
Oben