mail aus der bash mit Anhang

Diskutiere mail aus der bash mit Anhang im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Moin aus zahlreichen Threads habe ich nun viele Versionen der Angabe, wie man ein Mail mit Anhang via Bash versendet. Die folgende gefällt mir am...

1. JCB

JCB Mitglied

Moin aus zahlreichen Threads habe ich nun viele Versionen der Angabe, wie man ein Mail mit Anhang via Bash versendet. Die folgende gefällt mir am besten:
    metasend -b -t name@domain.de -f filename.csv -s "Daten" -m mime/mixed

Das Problem ist nur, daß im Anhang des Empfängers jetzt die Datei mit "unknown " bezeichnet wird. Wie kann ich die Datei oder den Typ angeben, damit er den Namen richtig sieht?

Danke für den Tipp,

JCB

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 12.10.2006
    Schlaubi_fi.de

Schlaubi_fi.de Mac OS X User

man metasend? *g
    Hast Du das auch schon mal probiert?

mutt -a filename.csv -s Daten name@domain.de </dev/null

4. JCB

JCB Mitglied

Moin Schlaubi,

unfassbar, vorgestern ging das mit mutt noch nicht. Heute klappt das. Den Befehl hatte ich schon mal ausprobiert. Jetzt gehts, dann erübrigt sich metasend.

Danke,

JCB

5. #4 Schlaubi_fi.de, 12.10.2006
    Schlaubi_fi.de

Schlaubi_fi.de Mac OS X User

Bitte gern geschehen.

Thema:

mail aus der bash mit Anhang

Die Seite wird geladen...

mail aus der bash mit Anhang - Ähnliche Themen

1. Mit Bash eine Mail empfangen, dann den Anhang auslesen und speichern

Mit Bash eine Mail empfangen, dann den Anhang auslesen und speichern: Hallo Gemeinde, ich habe hier eine Problematik zu lösen - welche ich gerne auf gutem linuxianisch sauber automatisieren würde. Ich habe einen...
  2. Proxmox Mail Gateway 6.2 veröffentlicht

Proxmox Mail Gateway 6.2 veröffentlicht: Proxmox Server Solutions GmbH hat die Version 6.2 des Proxmox Mail Gateways veröffentlicht. Die seit knapp 15 Jahren entwickelte offene Lösung ist...
  3. Lightmeter soll E-Mail-Kommunikation verbessern

Lightmeter soll E-Mail-Kommunikation verbessern: Das freie Programm Lightmeter soll die Auslieferung von E-Mails überwachen und visualisieren. Es wurde jetzt von der gleichnamigen Berliner Firma...
  4. Proxmox Mail Gateway 6.1 veröffentlicht

Proxmox Mail Gateway 6.1 veröffentlicht: Proxmox Server Solutions GmbH hat die Version 6.1 des Proxmox Mail Gateways veröffentlicht. Die offene Email Security-Plattform ist ein System,...
  5. Thunderbird 78 erhält integrierte E-Mail-Verschlüsselung

Thunderbird 78 erhält integrierte E-Mail-Verschlüsselung: Mozillas E-Mail-Client Thunderbird soll 2020 mit eigener OpenPGP-Verschlüsselung ausgestattet werden, die die bisherige Erweiterung Enigmail...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden