MAC speichert immer als USER 501

S

sterngucker

Jungspund
Hi,

Ich hab eine PowerPC mit MACOS X und Suse 10.0ppc.
Beide haben eine gemeinsame Parition hfs+ die sie beide Lesen und Schreiben können.

/dev/hda10 /mac_hd hfsplus noatime,users 0 0

Leider speichert allerdings MACOS X seine Daten immer als USER = 501 und unter Suse kann man dann erst immer nach chown unter root oder chmod zugreifen.

Wie kann ich es machen, dass alle Daten in dieser Parition einem USER gehören egal von wem sie geschrieben worden sind?
Oder automatisch alle Daten von der gesamten Gruppe gelesen und geschrieben werden können?

Lieben Gruss, sterngucker
 
Das sollte gehen, indem du auf beiden Systemen eine Gruppe mit der selben ID anlegst und deine User dieser Gruppe hinzufügst.
 
Das sollte gehen, indem du auf beiden Systemen eine Gruppe mit der selben ID anlegst und deine User dieser Gruppe hinzufügst.


Das Konzept greift aber nicht. Trotz der Gruppenzugehörigkeit kann ich nur als Root auf die Daten zugreifen. Speziell der Desktop und die dazugehörigen Unterordner sind nur für den Superuser zugänglich.
 
Dann änder deine Mac UID auf deine Linux UID (oder andersherum)
und führe danach ein
chown <dein_username>:<deine_primäre_gruppe> -R /dein/homedir
aus.
Das sollte imho funktionieren...
 

Ähnliche Themen

Xinerama und ATI Treiber?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben