Mac-Adresse in xen VM

W

wilko

Hallo zusammen,

als Neuling bin ich mir noch nicht sicher, ob dieses das richige Forum ist, aber Ihr werdet's mir schon sagen.

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit virtuellen Servern unter Suse ( 10.0E und 10.2). Nun möchte ich neue VMs mittels Kopie einer Beispiel-Vm erstellen. Ich kopiere also das Image unter neuem Namen, erstelle eine neue Konfigurationsdatei und trage dort eine neue Mac-Adresse ( vif = ... ) ein. Da dies eine Kopie einer existierenden VM ist, habe ich das Problem, daß die neue VM zwar startete, die neue Mac-Adresse jedoch nicht verwendet wird. Der Netzwerkzugang liegt völlig brach, da für eth0 keine Konfigurationsdatei gefunden wird. Stattdessen wird eth1 mit der alten Mac-Adresse während des Bootvorgangs verwendet, für das es aber keine Verknüpfung zur Standardbridge xenbr0 gibt. Wer weiß, wo ich die neue Macadresse eintragen muß, damit auch für die neue Maschine der Netzzugang klappt ? Oder habe ich sonst etwas nicht beachtet ?

Danke im Voraus
Wilko
 

Ähnliche Themen

IP-Adresse soll wie MAC-Adresse enden

Zurück
Oben