M0n0wall, pfSense, FreeNAS - Ich Liebe das Zeugs

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Mit M0n0wall hat es angefangen, dann kam pfSense, und nun hab ich FreeNAS entdeckt. Ich find die Progis einfach super, total abgefahren, oder einfach nur geil.
Jezt bin ich süchtig nach den dingern, und suche wie ein Irrer nach mehr solcher Software. Speziell intressant finde ich alle arten von BSD Basierenden Servern, Routern und Firewall mit Webinterface. Die ab Live-CD gebootet werden, aber auch auf CF, HD oder USB gespeichter installiert werden können.
Bei Frozentech bin ich (glaub ich) schon durch.
Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar Links die ich noch nicht kenne.
 
FreeNAS könnte sich ein anderes Webinterface zulegen! Das Design von m0n0wall zu übernehmen ist lame ;)

@Ontopic: Ansonsten fällt mir noch IPCop und fli4l ein!


mfg hex
 
Ja ich hab mir auch noch pfSense, eisfair und m23 angesehen.
Wobei eisfair (eisfair.org) für mich am atracktiefsten ist.
pfSense und m23machen probleme beim Installieren (auf HD).
M0n0wall kann man zwahr nicht von der CD auf die CF/HD knallen, aber dafür funktioniert alles was funktionieren muss.

Das sich m0n0wall und FreeNAS optisch so ähndlich sind, find ich übrigen ganz toll. Das mach den Serverbereich einheitlicher. ;D
 
sorry, aber m0n0wall muss auf cf card gehen, da es ja auch auf embedded boards läuft die cf als speichermedium brauchen!

Copy Paste von http://www.m0n0.ch/wall
It is also possible to run m0n0wall on most standard PCs, either by writing the generic-pc image to a small IDE hard disk or CF card, or by using the CD-ROM + floppy disk version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlinedance schrieb:
Mit M0n0wall hat es angefangen, dann kam pfSense, und nun hab ich FreeNAS entdeckt. Ich find die Progis einfach super, total abgefahren, oder einfach nur geil.
Jezt bin ich süchtig nach den dingern, und suche wie ein Irrer nach mehr solcher Software. Speziell intressant finde ich alle arten von BSD Basierenden Servern, Routern und Firewall mit Webinterface. Die ab Live-CD gebootet werden, aber auch auf CF, HD oder USB gespeichter installiert werden können.
Bei Frozentech bin ich (glaub ich) schon durch.
Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar Links die ich noch nicht kenne.
Cooles Hobby! :D

Das interessiert mich auch ein wenig, kannst Du mal eine Liste posten, die alle von Dir gefundenen "Dinger" enthält und eine erklärende Zeile mit den Markanten Merkmalen (wie BSD-Basis / CD-Boot / Webinterface).
 
StyleWarZ schrieb:
sorry, aber m0n0wall muss auf cf card gehen, da es ja auch auf embedded boards läuft die cf als speichermedium brauchen!
Copy Paste von http://www.m0n0.ch/wall

Im gegensatz zu FreeNAS und pfSense kann man M0n0wall nicht von der LiveCD auf USB/CF oder HD installieren.
Bei M0n0wall muss man je nach Installationswunsch, das passende (*.img / *.zip / *.iso) file runterladen, und installieren.


----


FreeNAS: Freies Network Attached Storage, Basis: M0n0wall (freebsd), Bootet ab LiveCD, benötigt bei einer USB/CF/HD Installation nur 32MB. Installation ab LiveCD möglich, Webinterface, "Firmware" Uptate nach installation möglich.
Link: h**p://www.freenas.org, h**p://sourceforge.net/projects/freenas

M0n0wall: Firewall/Router/Sereverdienste, Basis: FreeBSD, Bootet ab LiveCD, benötigt bei einer USB/CF/HD Installation nur 32MB. Installation ab LiveCD NICHT möglich, Webinterface.
Link: h**p://m0n0.ch/wall

pfSense: Firewall/Router/Sereverdienste, Basis: FreeBSD, Bootet ab LiveCD, benötigt bei einer USB/CF/HD Installation nur 32MB. Installation ab LiveCD möglich, Webinterface.
Link: h**p://www.pfsense.com

Eisfair: Multifunktionserver, Basis: fli4l / Linux, Bootet nach Installation ab HD, Installation ab CD, "Firmware" Uptate nach installation möglich.
Link: h**p://www.eisfair.org, h**p://www.pack-eis.de

m23: Zuwenig erfahrung mit m23-halfBacked, kann deswegen nicht mehr schreiben als: Basis: Linux
Link: h**p://m23.sourceforge.net

Lamppix:
Lampix-mini muss ich aucch noch ausprobieren wenn ich zeit hab.
Link: h**p://lamppix.tinowagner.com



Wer mehr hat, bitte nur melden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, da hast du recht. dann hast dich aber etwas falsch ausgedrückt ;) bin mir schon länger am überlegen ne m0n0wall für zuhause. doch irgendwo hab ich aufgeschnappt das man auf ner m0n0wall (cf card mit nem wraper board) keine zusätzlichen packete installieren kann. das wäre mir noch wichtig da ich ein paar sachen auf meiner firewall haben möchte. ssh ist ja auch nicht möglich.. :(
 
@Style: Das mit den Paketen funktioniert nur bei pfSense, wobei pfSense auf einem WRAP nicht unbedingt schnell läuft. Im ggs. zur schlanken m0n0wall sogar richtig scheiße!
Die 2 Projekte verfolgen ja auch zwei ganz verschiedene Ziele. m0n0wall war immer schon so ausgelegt, dass es auf kleinen und embedded Systemen läuft und dabei die wichtigsten Features zur Verfügung stellt. Ich selbst hab eine modifizierte Version mit SSH am laufen (siehe http://www.xs4all.nl/~fredmol/m0n0/) und bin sehr zufrieden. Der Router ist schnell und hat die wichtigsten Funktionen und bietet diese in einem sauberen Webinterface an! Leider haben viele freie Projekte mit Weboberfläche keine Ahnung von Webdesign und Usability, was aber bei m0n0wall anders ist! Bei pfSense ist das auch nicht anders nur ist der Fokus mehr auf Funktionalität gesetzt. Mit einem Package-System lassen sich Features nachinstallieren. Außerdem ist die Basis FreeBSD 6 und damit werden mehr WLAN-Chipsätze unterstützt.

mfg hex
 
Ja also mein absoluter Megaliebling ist FreeNAS. Das teil ist einfach NUR GEIL.
Wer sich so schnell nebenbei einen Fileserfer zulegen möchte, sollte bitte dringen FreeNAS benutzen. Das teil ist in 5min auf der Festplatte fertig installiert, und kann seinen dienst antreten. Egal ob nun Samba, NFS oder sonst irgendwas. Die handhabung ist simpel, und einmal installiert, kann man die Firmware sogar Updaten. Ich habe FreeNAS auf eine 32MB grossen (kleinen) DoM* (Disk on Memmory) installiert. Dahinter sind dan 5 Datenplatten (mehr haben nicht Platz). :D

*DoM ist eine CF Cart mit IDE Anschluss, die man als HD verwenden kann. Vorteil: Keine Geräsche, und benötigt kaum Platz, weil der DoM direkt auf dem Board eingesteckt wird. Erhältlich von 32MB bis 2GB. Hab aber auch schon mal was von 5GB gesehen. ;)

EDIT:// Ach HEX.. Danke für den Link, kenne dies version von m0n0wall noch nicht. Muss ich mir aber DRINGEND noch ansehen. :D

----------------------------

Phuu...

Nun hab ich m23 mal installieren können (geht nur so).
m23: Zuwenig erfahrung mit m23-halfBacked, kann deswegen nicht mehr schreiben als: Basis: Linux
Link: h**p://m23.sourceforge.net
Ich hab das mal mit der acktuellsten version (m23 halfBaked 0.5.0) versucht, die übrigens auch auf der KNOPPIX 5.0 DVD zu finden ist. Die Installation hat aber nicht gerad beim ersten mal geklapt, wahr wohl schlecht gebrannt. Aber irgendwann ging es dann doch. :) So wie ich verstanden habe, ist m23 halfBacked ist nichts anderes als ein Terminalserver für Ubuntu und Debian. 8)
Die Installation mag zwar noch ein zwei tücken haben, aber die Administration nach der Installation von diesem Linux-Terminalserver, ist nicht nur dank dem Webinterface ein wahres Gedicht. :brav: Und als wäre das alles noch nicht genug, findet man nicht nur die Website, sondern auch Installation, Webinterface das Handbuch in Deutscher sprache vor. :D :D :D
Bilder
Handbuch
Wiki
Webpage
Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Freenas, Probleme beim Mounten

Hallo,
ich habe Freenas installiert, aber beim Mounten steht immer Fehler, wiederholen. Auf Win-Pcs sehe ich den Server und die Platte, bekomme aber immer den begriff Netzwerkfehler angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Habe schon unterschiedliche Einstellungen probiert, aber ohne Erfolg.

Danke für Antworten
Ulli
 
Server- Router Distris

Hallo

Dann will ich auch mal einige beisteuern


devillinux
LinuxLiverouter ?
Mr.Wall FirwallLivecd
tinysofa
Owl OpenWallLinux
Freewrt
openwrt
xorp -RouterSW +Livecd
leaf-Firewall
littel Endian Firewall
SME Sever
HanniballServer
RedwallFirewall
Karoshi
Ennvix
EnGardelinux
ClarkConnect







mfg
schwedenmann
 
smoothwall ist doch eigentlich das Selbe wie ipcop, oder?
Ich mein, ich hab schon mal gelesen, dass ipcop auf smoothwall beasiert und mehr für den deutschen Einsatz angepasst wurde. Vor allen Dingen hat ipcop wohl eine sehr gute und ausführliche deutschsprachige Doku.
 
Zurück
Oben