^m

tennessee

tennessee

Linuxfan
Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich diesen blöden Sonderzeichen von Windows automatisiert aus einer Datei rausbekomme?

Besten Dank und viele Grüße
 
Code:
Perl

perl -i -pe 's/\r//g' file
perl -i -pe 's/\r/\n/g' file
perl -i -pe 's/\n/\r\n/' file
perl -i -pe 'y/\r//d' file

Vim

:%s/^M//g
 
leider hab ich auf dieser komischen Kiste kein dos2unix. Man glaubt es kaum ist aber so.

Das mit dem vim geht net. Ausserdem brauche ich das ganze automatisch also entweder die perl Variante oder dos2unix.

Habt Ihr ne Idee wo (das Programm) ich das downloaden kann?

Besten Dank soweit! :-)
 
Mehr wie hinschreiben kann ich es dir nicht. Solltest natürlich auch die richtige variante nutzen.
Ausserdem geht die vim variante auch. Du solltest aber wissen wie man die ^m eingeben muss.
Also bissl selber lernen bitte
 
hallo ich erinnere mich an dos2unix. damit müsste es so funktionieren:

Code:
dos2unix foo-dos.txt bar-unix.txt
 
perl Variante funktioniert nicht :-(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@caba,

Danke für die Antwort.

die VIM Variante nutzt mir leider nichts da ich das ganze gescripted brauche.
Leider habe ich keine root Rechte auf der Kiste sonst hätte ich mir das package dos2unix schon drauf gespielt.

Um das auf dieser Kiste einspielen zu lassen muss ein ziemlich umständlicher Change Prozess angerollt werden den ich schwer begründen kann.

Daher muss ich nun irgendwie nach alternativen suchen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich erinnere mich an dos2unix. damit müsste es so funktionieren:

Du bist nicht zufälligerweise einer von den "Ich lese nur den Eröffungspost und ignoriere alle die danach kamen"-Postern, wa?
 
Hallo Supersucker,

nein so einer bin ich nicht. Ich habe alle Postings gelesen.

1. Dos2unix kann ich mir nicht als paket draufspielen (keine Rechte) - change pflichtig
2. Die Perl Variante hab ich probiert - klappt leider nicht
3. Caba habe ich direkt angesprochen weil auch er mich direkt angesprochen hat!

Am schönsten wäre es wenn ich irgendwo her das dos2unix programm downloaden könnte (nur die Datei kein package) das würde ich mir in mein home verzeichnis kopieren
Aber sowas habe ich im Netz nicht gefunden

Besten dank und viele Grüße
 
Hallo Supersucker,

nein so einer bin ich nicht. Ich habe alle Postings gelesen.

Hrhr, du Spaßvogel, ich meinte Tuxlover, weil er - nachdem dos2unix mehrmals genannt wurde - das hier geschrieben hatte:

tuxlover
hallo ich erinnere mich an dos2unix. damit müsste es so funktionieren:

Code:

dos2unix foo-dos.txt bar-unix.txt

.......:devil:
 
Disclaimer:

Ja, ich habe den gesamten Thread gelesen.

Was spricht gegen dos2unix?

1. Der saubere Weg:

1. Dos2unix kann ich mir nicht als paket draufspielen (keine Rechte) - change pflichtig

Jemanden mit den entsprechenden Rechten darum bitten, diese Software zu installieren.

2. Der "Würgaround"

Das entsprechende Paket für die (nicht genauer genannte) Distribution besorgen, mit $PACKPROGRAMM_welches_das_Paketformat_der_nicht_genannten_Distribution_beherrscht entpacken und das Binary nach ~/bin/ kopieren.

Ein RPM entpacken kann z.B. der MidnightCommander, egal welche SuSE-Version es nun ist.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die perl Variante funktioniert!

Besten Dank @ALL!

@Rainmaker um auf diesen Server was zu installieren ist ein riesiges Chance Verfahren mit einer Menge Overhead notwendig. Weiterhin ist so ein Change aus Sicht des Gesamtumfelds leider nicht begründbar!
 
achtung reines OT: ;)
@Rainmaker um auf diesen Server was zu installieren ist ein riesiges Chance Verfahren mit einer Menge Overhead notwendig. Weiterhin ist so ein Change aus Sicht des Gesamtumfelds leider nicht begründbar!
Warum machst du sowas auf einem "Server"?

Desweiteren... mir würde jetzt kein Admin einfallen, der sich strikt weigern würde, mit (meist) einem Befehl, n benötigtes Programm (gerade wenns ein recht kleines ist) zu installieren :)

Aber vielleicht gehts mir da besser als dir ;)
 
@Rainmaker um auf diesen Server was zu installieren ist ein riesiges Chance Verfahren mit einer Menge Overhead notwendig. Weiterhin ist so ein Change aus Sicht des Gesamtumfelds leider nicht begründbar!

Dann würde ich auch meine Variante mit der lokalen Installation lieber bleiben lassen, denn es wird schon seinen Grund haben, warum die "richtige" Installation soviel "Papierkram" verlangt.

Wer weiß, welchen Ärger man sich einhandelt, wenn man (wenn auch "nur in seinem Homeverzeichnis") irgendwelche ausführbaren Dateien installiert.

Greetz,

RM
 
Desweiteren... mir würde jetzt kein Admin einfallen, der sich strikt weigern würde, mit (meist) einem Befehl, n benötigtes Programm (gerade wenns ein recht kleines ist) zu installieren

Ähm, mir würden da recht viele einfallen.

Ich arbeite gerade im (WÜRG) Banken-Umfeld, wo auf jedem Produktiv-System sprichwörtlich Millionen liegen.

Da muss jede Software vor der Installation ein Security-Audit hinter sich haben + im Gesamtkontext bewertet worden sein.

Ob es sich hierbei nur um dos2unix handelt spielt in einem solchen Umfeld keine Rolle.
 
a) Ist auf jedenfall richtig das du für dos2unix so viel Bürokram anleiern musst. Daher lass es bleiben
b) Die sache mit ~/bin/ ist suboptimal da
1.b) /home noexec gemounted wird (gehe ich von aus)
2.b) normal auch (python|perl|INTERPRETERBLA) nicht auf diesen Systemen sind.
In deinem Fall hast du mit 2.b Glück gehabt.
 
Wenn es hier nur um das leidliche \r geht, will ich mal der Vollständigkeit halber auch noch die sed-Variante posten.
Die funktioniert sogar, wenn nur \r vorhanden ist.
Optional lässt sich das auf alle möglichen Zeichen erweitern.
Ich lese hier die gesamte Datei ein und ersetze danach erst alle \r.
Somit lassen sich sogar alle Zeilenumbrüche entfernen.
Aber selbst tr würde hier gehen, das sogar am schnellsten.

Code:
#Mit sed eine ganze Datei einlesen und newline entfernen:
sed ':a;N;$!ba;s/\n//g' file
# Mit GNU sed nur \r entfernen und in die Datei selbst schreiben
sed -i -e 's/\r//' input

Gruß Wolfgang

PS Der Betreff dieses Threads ist sehr schlecht gewählt!
 

Ähnliche Themen

Perl Zeilen Auslesen(logdatei) und auswerten

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

postfix smtpd_recipient_limit

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Shell Programmierung

Zurück
Oben