LVM2 - ist es möglich...?

nudon

nudon

Jungspund
ich habe vor eine lvm-partition, die mit ext3 formatiert ist, mit ner andern lvm-partition zu erweitern.
ich bekomme diese 2 partitionen zwar in eine Volume Group, doch danach scheitere ich..

hier meine vorgehensweise:
Code:
pvcreate /dev/hdb1
vgextend vg /dev/hdb1
# lvextend -L 160G /dev/vg/home <-- hab ich noch nicht gemacht
(wann soll ich "mkfs.ext3" ausfüren?)

ist es überhaupt möglich mein home mit ner leeren, in ext3 formatierten
partition zu erweitern?
bei allem, was ich gefunden hab, muss ich die gesammte lv formatieren.

noch ein paar eckdaten:
Code:
swap       /dev/hda1
root        /dev/hda2
vg-home  /dev/hda3
vg-???     /dev/hdb1

distro: ubuntu 7.04

:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Code:
pvcreate /dev/hdb1
vgextend vg /dev/hdb1
# lvextend -L 160G /dev/vg/home <-- hab ich noch nicht gemacht
(wann soll ich "mkfs.ext3" ausfüren?)

Das ist meines Wissens nach bis dahin richtig (bis einschl. der Erstellung des LogicalVolumes hat LVM mit konventionellen Dateisystemen noch nichts zu tun).
Nur darfst Du dann das erweiterte LV natürlich nicht komplett mit mkfs neu formatieren, sondern mußt das daraufliegende Dateisystem anpassen.

Leider kann ich Dir hierzu bei ext3 nichts genaueres sagen, da ich dies bis jetzt nur an reiserfs (resize_reiserfs) und wenigen ext2 (resize2fs) gemacht habe.
Aber die Lösung hierzu sollte wohl das tool `parted` sein. Siehe z. B. hier oder hier

Kleiner Tipp: Solltest Du an einer Partition mit wichtigen Daten herumwerkeln, mach Dir die Arbeit und erstelle sicherheitshalber ein Backup ;-)

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Dateien nicht sichtbar trotz eingebundener Partition

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

df Ausgabe inkonsistent mit lvm

Zurück
Oben