LVM von alten Platten wieder aufbauen

Diskutiere LVM von alten Platten wieder aufbauen im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo! Ich habe einen Haufen Festplatten im Keller, unter denen welche mal in einem LVM eingebunden waren. Wie das Leben so spielt, würde ich...

1. Cruz

Cruz No Bullshit

Hallo!

Ich habe einen Haufen Festplatten im Keller, unter denen welche mal in einem LVM eingebunden waren. Wie das Leben so spielt, würde ich jetzt doch gerne nochmal an die Daten rankommen. Angenommen ich schaffe es irgendwie die drei Platten rauszusuchen, die eingebunden waren. Besteht da noch eine Chance das Filesystem wieder aufzubauen? Ich weiss noch ganz genau, dass sich mindestens ein LV über mehrere Platten erstreckt hat. Ich kriege es garantiert nicht mehr hin die Platten an die selben IDE Anschlüsse anzuschließen. Spielt die Reihenfolge der PV irgendeine Rolle? Und wahrscheinlich muss ich auch eine Live CD nehmen, um die Platten zu inspizieren und nicht das ursprüngliche OS. Könnte das Vorhaben trotz allen Hindernissen irgendwie hinhauen?

Für Tipps dankt,
    Cruz

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 02.09.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Wenn du die Platten findest sollte das kein Problem sein.

4. #3 Aqualung, 05.09.2009
  5. yai

yai yet another idiot

es gibt da so tools wie vgscan, vgimport ... :hilfe2:

6. Cruz

Cruz No Bullshit

Vielen Dank für den Link, Aqualung! Sehr hilfreich. Eins verstehe ich jedoch nicht. Es ist dort von Wiederherstellung von RAID1 LVM Partitionen die Rede. Mir ist jedoch nicht klar, ob ich tatsächlich RAID Partitionen hatte. Ich hatte zwar mehrere Partitionen in ein LV zusammengefügt, aber ich habe nie irgendeine Form von RAID eingesetzt (kein Mirroring, und kein Striping). Oder nennt man das bereits so, wenn man einfach nur LVM verwendet?

Ansonsten habe ich 6 alte Platten mit LVM Partitionen darauf identifiziert. Wie kriege ich nun raus, welche von denen zusammen gehören? Es müssten eigentlich jeweils drei von denen in einem Rechner zusammen gesteckt haben. Die Volume Groups hiessen leider bei beiden Gruppen identisch "volgroup", mein standard Name. Ich habe mir alle 6 mal mit GParted angeschaut. In jedem Fall sagte GParted, dass er die "volgroup" nicht mounten kann, weil sie nicht vollständig ist.

7. #6 Goodspeed, 21.01.2010
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Über die UUIDs der VGs sollte sich zusammenreimen lassen, was zusammen gehört ...

8. Cruz

Cruz No Bullshit

Und genau so hat es auch funktioniert. Vielen Dank!

Thema:

LVM von alten Platten wieder aufbauen

Die Seite wird geladen...

LVM von alten Platten wieder aufbauen - Ähnliche Themen

1. Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10

Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10: Hab mir vor 2 Tagen Debian 10 installiert. Dazu wie immer auch das Spiel Xmoto, dessen Spieldaten ich von Debian 9 übertragen habe (und davor...
  2. Google plant für Chrome weitere Einschränkungen bei HTTP-Inhalten

Google plant für Chrome weitere Einschränkungen bei HTTP-Inhalten: Ab Chrome 79 wird Google weitere Einschränkungen für HTTP-Inhalte ausrollen, die von HTTPS-Seiten nachgeladen werden. Dabei geht es um...
  3. Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit ca. 39000 Zeilen und entsprechenden Infos. Nun möchte ich gerne von dieser Datei Die...
  4. Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten

Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten: Hallo, ich habe eine Datei mit 4 Spalten, in denen Zahlenwert liegen. Ich möchte gerne alle Zeilen behalten, bei denen der Wert in der dritten...
  5. Komplette Spalten aus Datei löschen.

Komplette Spalten aus Datei löschen.: Hallo, ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich eine .dat Datei. Diese Datei enthält 5 Spalten mit Werten. Ich würde gerne die vierte und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden