LVM-Partitionen clonen

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo,
ist es möglich mit einer Live-CD wie clonezilla lvms zu clonen?
Ich kann zwar die physical volumes clonen zB. sda1 aber ich schaffe es nicht, zB. roothd-root oder roothd-irgendwas zu clonen.
Geht das doch irgendwie mit clonezilla oder geht das mit einer anderen Linux-Clone-Live-CD? Muss ich wegen dem Bootloader Grub2 irgendwas beachten?
Danke für eure Antworten
 
Hi

Du möchtest also einen kompletten lvm Verbund clonen ?
Könnte mit dd klappen. Clonzilla wird das nicht können ...
Wenn dein bootloader nicht auf einer platte liegt außerhalb des lvm verbunds sehe ich keine Probleme.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ja, das stimmt, clonezilla unsterstützt lvm, aber ich kann nur die physical volumes clonen. Ich kann nicht bspw. das lv roothd-root als Partition clonen. Das ist aber wichtig, da die anderen Festplatten kleiner sind, als die von der ich clonen möchte.
Ich möchte also ein lv auf ein lv clonen und mit clonezilla kann ich nur ein pv auf ein pv clonen.
 
ok, gibts da auch ein Tool, denn wenn ich das mit dd mache, muss ich ja manuell bei jedem Rechner die LVMs wieder genauso herstellen?
 

Ähnliche Themen

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

logische Partitionen erstellen LVM

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Pacemaker XEN HA

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Zurück
Oben