LVM kaputt ?

baud

baud

Routinier
Hey Leute,

Ich hab ein schweres Problem.
Folgende Konfiuration:
4 Platten sind zu 100% in einem LVM drine
OS: Ubuntu 10.10

Ich habe eine Systemplatte wo nur das OS drauf is und das habe ich neu installiert, dabei habe ich ausschließlich diese Platte als Wurzelverzeichniss angegeben.

Aber mein Fehler war (Rekonstuiert) , ich habe zu Beginn den Bootloader auf die richtige Festplatte eingestellt, dann die Partitionierung vorgenommen und dann auf weiter geklickt. Doch bei mir wird nach der Partitionierung automatisch wieder eine andere Platte als Bootloader Device vorgeschlagen. Darauf habe ich nicht mehr geachtet.
Doch genau DAS war nun eine Festplatte aus meinem LVM.
Nun kann ich mein LVM zwar noch mit lvscan und pvscan finden.
Aber ich kann das Laufwerk nicht oeffnen !

Weis jemand Rat ?

MfG
baud
 
Was sagt denn pvdisplay?

Hast du nur über den mbr drübergeschrieben, oder über die ganze Platte?
 
Code:
pvdisplay
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdf
  VG Name               daten
  PV Size               232,89 GiB / not usable 3,18 MiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              59618
  Free PE               0
  Allocated PE          59618
  PV UUID               kk12GR-akrh-g220-3WMZ-aGtK-Cz3E-gJcp4I
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdg
  VG Name               daten
  PV Size               596,17 GiB / not usable 344,00 KiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              152620
  Free PE               0
  Allocated PE          152620
  PV UUID               rfTA1g-Vat2-aQhN-mv2k-Bxnf-e52G-Is6VzU
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sda
  VG Name               daten
  PV Size               596,17 GiB / not usable 344,00 KiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              152620
  Free PE               0
  Allocated PE          152620
  PV UUID               Y9KTdh-YiF3-DFpp-V515-2hNF-G3pg-1zZXs1
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdh
  VG Name               daten
  PV Size               596,17 GiB / not usable 344,00 KiB
  Allocatable           yes 
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              152620
  Free PE               358
  Allocated PE          152262
  PV UUID               0blljH-Odna-JskS-SiqP-6400-CbCq-nDrN81










root@t4:/home/data# pvscan
  PV /dev/sdf   VG daten   lvm2 [232,88 GiB / 0    free]
  PV /dev/sdg   VG daten   lvm2 [596,17 GiB / 0    free]
  PV /dev/sda   VG daten   lvm2 [596,17 GiB / 0    free]
  PV /dev/sdh   VG daten   lvm2 [596,17 GiB / 1,40 GiB free]
  Total: 4 [1,97 TiB] / in use: 4 [1,97 TiB] / in no VG: 0 [0   ]




root@t4:/home/data# lvscan
  inactive          '/dev/daten/data' [1,97 TiB] inherit

An der rot markierten stelle ist der Fehler Passiert.


http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=3766&d=1301005700






So warum auch immer .. ich kann mein LVM jetzt manuel einhaengen.
Aber wenn ich es nun ueber die /etc/fstab automatisch einhaengen moechte kommt beim start ein Fehler den ich nicht ganz vollstaendig lesen kann:
Code:
udevd-work[89]: inotify_add_watch(6, /dev/sda, 10) failed: No such file or directory 
udevd-work[92]: inotify_add_watch(6, /dev/sde, 10) failed: No such file or directory 
udevd-work[108]: inotify_add_watch(6, /dev/sdd, 10) failed: No such file or directory 
udevd-work[105]: inotify_add_watch(6, /dev/sdb, 10) failed: No such file or directory 

Filesystem check or mount failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast dus überhaupt geschafft ein lvm direkt ohne partitionen auf die Platten draufzuspielen?

Mit der Mbr installation hast du dir den anfang der Platte kaputt gemacht, dass das ganze noch funktioniert würd ich eher als glück bezeichnen.

Falls es sich mit dem Platz ausgeht würd ich sda aus dem vg entfernen, dann mit fdisk eine Partition drauf erstellen mit typ "Linux LVM" und dann die Partition in das lvm einbinden, dann sollte ein weiteres mbr drüberspielen zumindest bei der Platte auch keine Probleme mehr machen.
 
pvcreate stoert sich nicht daran direkt auf die platte losgelassen zu werden;
wie ich gerade feststellen durfte... ;)
 
So ... jetzt nochmal ganz langsam:
Beim Booten weigert er sich dasLVM zu aktivieren und die Shares einzuhängen.
Wenn Du es nach dem Booten manuell aktivierst, lassen sich die Shares ganz normal einhängen und auf die Daten zugreifen.
Richtig?

Wenn ja, ist erstmal nix kaputt, sondern nur die Konfiguration falsch/unvollständig.
 
Hi,
du hast ja offenbar eine partitionierte /dev/sda mit NTFS Partitionen und deinem Betriebssystem und swap. Verständlich, dass der Installer da auch den Bootloader draufmachen will. Die Platte kannst du natürlich nicht als pv in den LVM hängen. Also raus damit (pvmove, vgreduce, vgck) und das Ganze könnte funktionieren. Falls dann noch welche von diesen sda8 - 12 Partitionen, deren Sinn sich mir nicht erschliesst, reinsollen, ist das ja kein problem (vgextend).
 
Hi,
du hast ja offenbar eine partitionierte /dev/sda mit NTFS Partitionen und deinem Betriebssystem und swap. Verständlich, dass der Installer da auch den Bootloader draufmachen will. Die Platte kannst du natürlich nicht als pv in den LVM hängen. Also raus damit (pvmove, vgreduce, vgck) und das Ganze könnte funktionieren. Falls dann noch welche von diesen sda8 - 12 Partitionen, deren Sinn sich mir nicht erschliesst, reinsollen, ist das ja kein problem (vgextend).

Das war ein screenshot vom Installer, so wie er das vorschlägt, ich denke nicht, dass die Platte das tatsächlich oben hat, sonst könnte baud ja wohl kaum das lvm wieder zusammenbauen.
 
Der Screenshot ist nur kopiert um zu verdeutlichen wo der Fehler passiert ist.


Wie hast dus überhaupt geschafft ein lvm direkt ohne partitionen auf die Platten draufzuspielen?

Mit der Mbr installation hast du dir den anfang der Platte kaputt gemacht, dass das ganze noch funktioniert würd ich eher als glück bezeichnen.

Falls es sich mit dem Platz ausgeht würd ich sda aus dem vg entfernen, dann mit fdisk eine Partition drauf erstellen mit typ "Linux LVM" und dann die Partition in das lvm einbinden, dann sollte ein weiteres mbr drüberspielen zumindest bei der Platte auch keine Probleme mehr machen.

Mir ist nicht bekannt das ich Partitionen haben muss um ein LVM einzurichten.
ich denke auch das das Glueck ist das ich noch die Daten lesen kann.
Aber das LVM ist zu 98% voll also da ist nicht mehr viel mit loeschen.


@Goodspeed
vollkommen richtig erkannt !
Aber momentan traue ich mich nicht irgendwie viel zu machen, ich wollt jetzt erstmal n Backup machen so lange ich die Daten noch habe ;-)

Ich habe keine NTFS formatierung das is nur auf dem Screenshot so.
Ist alles EXT4.
 
ja.. mag sein...
Das schlimme an der Sache bei mir war, ich hatte kein Backup ( war zwar auf laengere sicht geplant aber noch nicht vorhanden )
tja.. da hab ich mir gestern mal fix ein Backup gekauft und alles gesichter ;-)


Tja.. also tut mir leid das ich die Fehlerbehebung jetzt nicht mehr eingrenzen kann, aber nach dem ich jede menge reconfig und restore Befehle eingegeben habe und das OS neu aufgesetzt habe, funktioniert es.
Jetzt ist wieder alles im Lot ;-)

Vielen dank fuer eure Muehe und Hilfe !
 
Zurück
Oben