LVM IDE langsam...

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Debian Samba-Server.
Der Server wurde mit Debian Etch (Testing) aufgsetzt. Zusätzlich habe ich KDE installiert.

Ich habe zur Zeit 3 Platten verbaut:

- 40 GB (Betriebsystem) ext3
- 200GB (LVM-Bestandteil) ext3
- 200GB (LVM-Bestandteil) ext3

Die beiden LVM-Platten habe ich zu einem LVM zusammengefasst. Zusätzlich habe ich diese mit LVM gestriped (RAID 0).

HDPARM-Resultate:

/dev/hda: <== 40GB Platte
Timing cached reads: 2054 MB in 2.00 seconds = 1027.11 MB/sec
Timing buffered disk reads: 174 MB in 3.02 seconds = 57.60 MB/sec

/dev/hdc: <== 200GB Platte
Timing cached reads: 1974 MB in 2.00 seconds = 987.69 MB/sec
Timing buffered disk reads: 166 MB in 3.03 seconds = 54.74 MB/sec

/dev/hdd: <== 200GB Platte
Timing cached reads: 1980 MB in 2.00 seconds = 990.30 MB/sec
Timing buffered disk reads: 170 MB in 3.01 seconds = 56.39 MB/sec


Kopier-Geschwindigkeiten eine 700MB Datei:

LVM ====>>>> 40GB-Platte : 14 MB/s
40GB-Platte ====>>>> LVM : 45-50 MB/s

Feststellung: LVM liest sehr langsam, im Schreiben ist es unproblematisch.
40GB-Platte liest schnell.

Da ich ein Samba-Server mit Gigabit-NIC und Gigabit-Switch betreibe, kann ich mit maximal 14 MB/s davon lesen. Dies ist definitiv zu wenig. Ich bin ratlos was ich machen soll.

Sonstige Hardware:
P4 2,8 GHZ Northwood
2 GB RAM @ 400 MHZ DualChannel

LSPCI-Auszug:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400] (rev a1)
02:01.0 RAID bus controller: Silicon Image, Inc. SiI 3114 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 02)
02:04.0 Ethernet controller: Altima (nee Broadcom) AC9100 Gigabit Ethernet (rev 15)
02:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)


Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
Danke für die Antworten bereits im Voraus.

Grüsse Thomahawk
 
Kopier-Geschwindigkeiten eine 700MB Datei:

LVM ====>>>> 40GB-Platte : 14 MB/s
40GB-Platte ====>>>> LVM : 45-50 MB/s

Feststellung: LVM liest sehr langsam, im Schreiben ist es unproblematisch.
40GB-Platte liest schnell.
Man könnte aber auch schlußfolgern, dass die 40GB-Platte langsam schreibt ... was bei mehreren gleichzeitig laufenden Diensten, die auf der Platte rumfuhrwerken nicht unwahrscheinlich ist.
Versuch doch mal für die "Tests" /dev/null als Ausgabe bzw. /dev/zero als Eingabe zu nutzen ... dann hast Du nicht so viele Unbekannte.
 
Also, hier, falls ich das nicht falsch verstanden habe, das Ergebnis:

/dev/zero:
Timing cached reads: 2800 MB in 2.00 seconds = 1401.10 MB/sec
BLKFLSBUF failed: Inappropriate ioctl for device
HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Inappropriate ioctl for device
BLKGETSIZE failed: Inappropriate ioctl for device
Timing buffered disk reads: 2048 MB in 1.49 seconds = 1372.25 MB/sec
BLKFLSBUF failed: Inappropriate ioctl for device
HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Inappropriate ioctl for device

Grüsse Thomahawk
 
Jipp ... Du hat mich falsch verstanden ... ;)
Code:
dd if=meine_datei of=/dev/null
sowas sollte etwas unabhängiger die Lese-Performance zeigen.
Und
Code:
dd if=/dev/zero of=meine_neue_datei bs=1M count=700
die Schreib-Performance ... wobei man da mit BS und COUNT etwas experimentieren kann ...

meine_datei und meine_neue_datei sollten dann aber auch auf dem zu testenden Device liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dd if=/daten/warez/tempz/F-22-Doku.avi of=/dev/zero 1439208+0 Datensätze ein
1439208+0 Datensätze aus
736874496 Bytes (737 MB) kopiert, 44.1802 Sekunden, 16.7 MB/s

Und noch der zweite Befehl:

dd if=/dev/zeroof=/daten/warez/tempz/F-22-Doku.avi bs=1M count=700
700+0 Datensätze ein
700+0 Datensätze aus
734003200 Bytes (734 MB) kopiert, 3.57636 Sekunden, 205 MB/s

Es fällt schwer zu glauben, dass mit 205 MB/s geschrieben wurde. Grund dafür könnte sein, dass der Diskcache im RAM jeweils auf über ein Gigabyte anwächst.

Grüsse Thomahawk
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Besteht die Möglichkeit, dass der Kernel nicht aktuell, optimal ist?

Ich bin nämlich momentan ziemlich ratlos.

Grüsse Thomahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seltsam dieser Geschwindigkeitseinbruch ... insbesondere beim Lesen.
Bzgl. Deiner Kernel-Frage ... ich nutz LVM schon seit pre-2.6-Zeiten ... und einen derartigen Einbruch hatte ich noch nie.

Wie hast Du die LV's denn angelegt? Ich geh mal davon aus, die VG beinhaltet hdc und hdd.
Btw. ... sind hdc und hdd IDE-Platten, die am selben Controller hängen?? In dem Fall würde mich nix wundern, denn da bremsen die sich aus ...
 
Mittlerweile ist mir aufgefallen, das im Generellen das LVM-System langsam ist.

Die /dev/hda läuft super-schnell, LVM tickt mit ca. 10 MB/s.

Kann es sein, das die Harddisks am Sekundären IDE-Kanal angeschlossen sind?
Oder liegt es definitiv am LVM-System?

Grüsse Thomahawk
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja, die hdc, und hdd werden zu einem LV zusammengefasst.

Ich habe mit überlegt, das RAID0 damit nix bringen würde, da der Parallel-Bus von IDE ohnehin nicht gleichzeitig auf beide HDD's zugreifen kann.

Das LV habe ich mittels folgendem Befehl erstellt:

lvcreate -n daten -L 360G -i 2 daten1

Hier noch ein pvscan -v:

FileServer:/home/thomahawk# pvscan -v
Wiping cache of LVM-capable devices
Wiping internal VG cache
Walking through all physical volumes
PV /dev/hdc1 VG daten lvm2 [186.30 GB / 64.00 MB free]
PV /dev/hdd1 VG daten lvm2 [186.30 GB / 64.00 MB free]
Total: 2 [372.61 GB] / in use: 2 [372.61 GB] / in no VG: 0 [0 ]

Danke für deinen Support
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was ich noch machen könnte, ist die eine dieser beiden (hdd, hdc) ein einen anderen IDE-Controller anzuschliessen. Dadurch würde ich einen Performancevorteil mit Striped LV erzielen ;)

Zu guter Letzt bleibt noch die Möglichkeit, einen eigenen Kernel zu compilieren, und LVM dort einzubinden, und nicht als Modul zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ob Modul oder fest hat keine Auswirkungen auf die Plattenperfomance
2. ja, wenn beides IDE-Platten sind, hängen Sie am gleichen Controller-Kanal und somit bremsen Sie sich gegenseitig aus.
3. ja, ein Umhängen sollte helfen.
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

HDMI Audio macht Probleme

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Zurück
Oben