Lüfterdrehzahl regulieren

A

Atum

Foren As
Hallo,
wie bekomme ich unter Ubuntu mit Kernel 2.6.15.27 meine Lüfterdrehzahl wärmeadaptiert geregelt?
Unter Windows habe ich das mit Speedfan gemacht. Da kann man eine CPU-Temperatur angeben, die eingehalten werden soll und eine maximale Drehzahl mit der der Lüfter das schaffen soll; der Rest geht automatisch. Damit war mein Rechner im Normalbetrieb nicht zu hören.
Sicherlich gibts soetwas auch für Linux, nur die Googlesuche brachte mich hier nicht wirklich weiter. Da gab es eher Hinweise, wie ich die CPU drosseln kann (ich habe einen etwas betagten PIV 2,6GHz, daher glaube ich nicht, daß mir das viel hilft).

Kennt einer von Euch ein entsprechendes Programm? Thx schonmal.
 
Mainboard ist ein Asus P4P800 mit Intel82865PE Northbr..
Das Board verfügt zwar über eine sogenannte Q-Fan Technologie (im Bios kann man schon die max. Lüfterdrehzahl beschränken), aber das macht den Rechner noch nicht leise genug.
(Sorry für meine späte Antwort, aber die letzten Tage war ich wg. Grippe ausgeschaltet)
 
Zurück
Oben