Lüfter

K

kimi

blub
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
Der Lüfter gibt seeeehr laute Geräusche von sich, ganz als ob er auf fünffacher drehzahl liefe, ich wüsste aber nicht, was ich falsch gemacht hätte, denn ich habe nichts verändert.
Erster Verdacht war, dass sich etwas im Lüfter verhakt hätte und nun mitvibrieren würde, dem ist aber nicht so.
Bei offenem Computer (also von zu wenig luft kann jetzt keiner mehr reden) ist es genau so, nach 20 mins hört der krach auf.
Kennt irgendjemand das Problem? Ist mir noch nie passiert!
Nicht dass irgendetwas durchschmort, weil die lüftung fehlt...

viele grüße, kimi
 
Vielleicht ist der Lüfter auch nur verstaubt, oder der temperatursensor hat keinen guten thermischen kontakt.

Was macht
Code:
cat /proc/acpi/thermal_zone/*/temperature
 
Code:
cat: /proc/acpi/thermal_zone/*/temperature: No such file or directory
Der Ordner "thermal zone" ist leer bei mir?!
geschweige denn ein ordner namens "*" oder ist das ein platzhalter, für den ich was einsetzen muss? aber wenn der ordner leer ist, kann ich ja einsetzen, was ich will...
Viele Grüße,
kimi
edit: hat mit den rechten nix zu tun, auch als root geht's nicht.
 
Da ist nicht immer was zu finden. * würde durch die Shell (in der Regel bash) ersetzt durch alle möglichen Ordner, die darunter liegen. Da es nichts gibt, bringt das auch nix.
 
Bleibt daher nur das ausprobieren, welches Teil kaputt ist? einfach mal den Lüfter tauschen und sehen, ob's dann weg ist?

viele grüße, kimi
 
Seltsam, ich frag mich wo man sonst die Temperatur herbekommen soll. Das wär schon sehr wichtig um rauszufinden was da schief rennt.

Vllt findest du distri spezifisch irgendwas.
 
Hallo,

du musst im BIOS die temperaturüberwachung aktivieren,
(critical CPU shutdown temperature o.ä.)

cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
sollte dann die korrekte temperatur auslesen
 
Eigentlich ist ein rattern gut 20 lang nach dem anlaufen ein Lagerschaden.
Wenn es ein 3 Pin Molex ist glaub ich kaum das da was mit Geschwindigkeitsregelung ist und bei PWM Steckern (4 Polig). Lüfter lassen sich nicht reparieren und sind Wegwerfware. Wenn du lange Frieden mit einem neuen haben willst stellt sich nur die Frage welchen du als nächstes verwenden willst.

Arcitc Cooling
Scythe
Sharkoon
Noctua
Papst
EKL etc

Ich kann dir nur Noctua wärmsten emfpehlen, die sehen zwar unschön aus aber sind extrem Schwingungsarm und die S Serien sind sehr leise.
http://www.alternate.de/html/produc..._FLX/341808/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter


Bei vielen Lüftern im System schaue ich nach welcher es ist indem ich sie mit der Hand einfach anhalte, das schadet nicht wirklich, wobei ich nicht weiß wie dauerauswirkungen da wären wenn man es übertreibt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

ASUS M2N1394 Mainboard und kein Sound unter SUSE 10.2

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben