lpt wird nicht erkannt

S

schuhbus

Mitglied
hi,
hab gentoo 2.6.16

will nun meinen laserjet6L zum drucken bringen.
cups ist drauf.
nur will mein lpt port nicht erkannt werden. da hängt der gute drucker nämlich dran.

oder wie lautet die Device URI: wenn ich den drucker via http://localhost:631 einrichten will.

aber wie gesagt, dass prob is glaub ich, dass lpt erst garnicht erkannt wird.

was muss ich im kernel alles haben, bzg. lpt support???


-PC-style hardwar
-Parallel port support
-Parallel printer support
-support for console on line printer

hab ich aktiviert....


hat jemand en plan was los ist??

gruß schuhbus
 
ob der parallelport geht kann man ja einfach mal testen.
z.bsp. echo "test" >> /dev/lp0

wenn man cups nutzt muß cupsd gestartet sein
/etc/init.d/cupsd start
oder gleich beim systemstart rc-update add cupsd default

einrichten kann man das ganze sehr einfach über ein graph. frontend, bei kde z.bsp übers kontrollcentre

ach so druckertreiber sollten auch installiert sein
emerge foomatic
 
Zuletzt bearbeitet:
echo "test" >> /dev/lp0
bash: /dev/lp0: No such device or address

das wird ausgespuckt...

cups ist nicht das prob.

wie gesagt, der lpt port kackt rum... irgendwas wird im kernel fehlen, da er nicht erkannt wird...

gruß schuhbus
 
Zuletzt bearbeitet:
schon modprobe parport_cs versucht ?
 
geht denn die schnittstelle überhaupt?
vielleicht mal einfach mit ner profanen dos-disk starten
und nen text auf die lpt1 kopieren

ich denke mal, daß alles notwendige per default in der .config steht
parallel port support und pc-style hardware sollte reichen

vielleicht auch mal im bios nachsehen und die verschiedenen printerportmodi probieren (spp sollte auf jeden fall gehen)
 
modprobe parport_cs
FATAL: Module parport_cs not found.


hmmm...

welche module sind noch essentiell für lpt


gruß sebastian
 
schuhbus schrieb:
modprobe parport_cs
FATAL: Module parport_cs not found.


hmmm...

welche module sind noch essentiell für lpt


gruß sebastian

gutte frage es gibt da nen par mehr

parport_cs
lp
parport
...
 
ist hier jemand, der via lpt druckt?

gruß sebastian
 
Selbstgebastelter Kernel? Wenn Du parport und parport-pc fest drin bzw. als Modul geladen haste sollte er automatisch die Devices anlegen (hast Du udev installiert?) sobald er einen funktionierenden Parallelport findet ...
 
hola.

so blöd es klingt. aber ich hab jetzt ca. 4 mal meinen kernel neu gebacken. jedes mal eigentlich gleich. beim letzten mal hab ich irgeńdein modul welches mit parallel port zu tun hatte wohl angehakt, welches zuvor nicht, zumindest laut sämtlichen docs, essentiell gewesen wäre.
so nun kommts. nach dem ersten reboot mit dem neuen kernel war alles wie beim alten. nix ging. bzw, die sache war ja sogar, dass mein drucker beim starten garnicht mehr anging, was er zuvor immer tat.

#muss ma eben nach meiner pizza schauen

hmmm, braucht noch zweieinhalb minuten.

sooo. nun komm ich heim. ein paar bier geleert und mach die rechenmaschine an. und siehe da der drücker blinkt grün auf!!!
ich war doch sehr überrascht.

dmesg spuckte mir kommischerweise nix neues aus.

bei echo "test" >> /dev/lp0 kam diesmal aber kein error sondern der drucker fühlte sich angesprochen.

soooo....
nun dachte ich mir, dass ich ja mal gucken kann was ich über http://localhost:631 ausrichten kann.
und siehe da. die Device URI: parallel:/dev/lp0 war plötzlich da.

und nun kann ich endlich drucken......


es lag wohl einfach am kernel und der laune meiner maschinie.

gruß schuhbus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

HP Photosmart C4280 an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 als Printserver

Sambaserver mit USB-Drucker

Zurück
Oben