LPI Linux Certification in a Nutshell

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
LPI Linux Certification in a Nutshell (Broschierte Version lag vor)
von Steven Pritchard, Bruno Gomes Pessanha, Nicolai Langfeldt, Bruno Gomes Pessanha

# Broschiert: 961 Seiten
# Verlag: O'Reilly; Auflage: 2., Aufl. (4. August 2006)
# Sprache: Englisch
# ISBN: 0596005288

Amazon.co.uk
You may not have heard of the Linux Professional Institute (LPI) or its professional certifications, but they're becoming an important part of proving professional competence in the Linux operating system. That aside, LPI Linux Certification in a Nutshell is a fantastic introductory Linux book, well suited to introducing a curious newcomer to the environment and bringing an intermediate user up to expert status.

The book is organised around the LPI's published standards for two Level 1 exams (exams 101, which deals with key commands and file-system concepts, and 102, which places more emphasis on hardware, networking and shell scripting). The organisation works well even if you're not specifically preparing for either exam.

LPI Linux Certification in a Nutshell assumes nothing in early chapters, going so far--to cite one example--as to walk readers through the concept of commands with parameters separately from the concept of commands alone. Later the pace picks up, and strategic advice is substituted (such as how to partition a disk for maximum speed and reliability) for "type-this" instructions.

Throughout, the book makes effective use of O'Reilly & Associates' time-tested and remarkably clear format for presenting Unix commands and configuration files. Each chapter concludes with a series of exercises designed to help you discover behaviours on your own, and includes the practice questions you expect in a test-prep aid. --David Wall

Topics covered::the knowledge that's tested on the Linux Professional Institute's exams 101 and 102, which includes everything from basic Linux commands and concepts to installation of the operating system, essential network configuration and kernel recompilation. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .

__________________________________________

Mein Fazit: Auch wenn man in nächster Zeit nicht vor hat, das LPI Zertifikat zu erlangen lohnt der Kauf dieses Buchs DEFINITIV. Exakt nach meinem Geschmack werden aus praktischer Sicht quasi alle grundsätzlich wichtigen Themen bezüglich Linux behandelt und mittels Zusammenfassungen und Testaufgaben vertieft. Der Stil der in diesem Buch verwendet wird hat mir bisher bei noch keinem so sehr gefallen und vermittelt meiner Meinung nach den vorliegenden Stoff sehr eingänglich. Ich für meinen Teil bin mit einer gewissen Wissensbasis an das Buch herangegangen, deshalb kann ich nicht die Wirkung oder den Nutzen bei Lesern mit anderem Wissensstand beurteilen, denke aber, dass es gerade für Neulinge mit Lesemut sicherlich kein schlechter Kauf ist. Es dient im Ansatz als Referenz, ist aber aufgrund seines eher wissensvermittelnden Wesens unvollständig und eher auf die Erlernung der Basics ausgelegt. Von mir erhält das Buch dennoch 5 von 5 möglichen Punkten und bleibt definitiv in meinem Bestand - auch wenn meine Wissenstiefe bei manchen behandelten Themen schon weit über der des Buches liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

> wenn man in nächster Zeit nicht vor hat, das LPI Zertifikat
> zu erlangen lohnt der Kauf dieses Buchs DEFINITIV.

wenn man aber vor hat, das LPI Zertifikat zu erlangen, dann hat
das Buch in meinen Augen einen bedauerlichen Mangel:

Es behandelt offensichtlich nicht die seit Anfang/Mitte 2006 geltenden
*neuen* LPI Pruefungsinhalte, sondern "nur" die alten, nicht mehr gueltigen. :-(

Ich lerne gerade fuer die LPI Pruefung 202 und habe mir Literatur dazu
angesehen (siehe www.elearnit.de/lpi/forum/viewtopic.php?t=243)
Bei mir kommt das Buch nur auf den 2. Platz.

Tschuess
Karl
 
Nicht nur weil du ständig LPI Mailinglist, Wikipedia usw Werbung für dein nicht existentes Forum machst sondern weil das so nicht ganz stimmt. Natürlich ist das Buch nicht up to date was LPI-Themen betrifft. Aber welches ist das? Keins weil das LPI ständig seine Lernziele updatet - solltest du eigendlich aus den Mailing-Lists wissen.

Da du selber wohl schon LPI-Prüfungen gemacht hast wirst du auch wissen das es kein Buch gibt was annähernd alles abdeckt weil die Fragen 1. geheim sind und 2. ständig geändert werden.

Wer eine gute, alte und nicht vollständige Referenz für LPIC-2 lesen möchte -> http://snow.nl/dist/htmlc/index.html
 
Hallo codc,

> Aber welches ist das?

z.B. die LPIC Buecher aus dem "Open Source Press"-Verlag
oder das LPI-Level 1 Buch von Linup Front.

> Keins weil das LPI ständig seine Lernziele updatet

Ich glaube, da verwechselst du etwas. Nicht die Lernziele werden
staendig upgedatet, sondern hoechstens die in den Pruefungen verwendeten
Fragen.
Die Lernziele werden nur alle Jahre mal angepasst. Zuletzt Anfang/Mitte
2006. Davor - glaube ich - zuletzt in 2002.

> wirst du auch wissen das es kein Buch gibt was annähernd alles abdeckt
> weil die Fragen 1. geheim sind und 2. ständig geändert werden.

Das LPI-Level 1 Buch von Linup Front deckt z.B. in meinen Augen alles ab.
Wo hat es in deinen Augen denn Luecken?

Gute Buecher drehen sich eher nicht um die konkreten Fragen, sondern
vermitteln die in den Lernzielen festgeschriebenen Inhalte (die sich - wie
gesagt - nur alle Jahre mal aendern).

> http://snow.nl/dist/htmlc/index.html

Zur Vorbereitung auf die Pruefung 201 hat *mir persoenlich* der Study
Guide von Florian Kalhammer wesentlich besser gefallen. Auf jeden Fall
habe ich damit die Pruefung bestanden. :-)

Tschuess
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... was das bestehen der Prüfung angeht ist das bei der LPI aus meiner Sicht nicht wirklich schwer.

Es ist halt "nur" eine Multiple-Choice Prüfung genau wie die von Sun oder Microsoft.

Die LPI Bücher die ich bisher gesehen haben sollte man als Anregung sehen mit welchen Dingen man sich beschäftigt muss.

Sich ein Buch zu kaufen und die Kapitel auswendig zu Lernen hat nicht wirklich was damit zu tun das man die Themen verstanden hat.

Bei anderen Betriebssystem ist das aber leider auch Praxis.
 
rygar ich nehme an du hast Level 2 oder?

Ansonsten sind das Annahmen und nichts mehr. Dieser MS-Kram ist tatsächlich simple - beim LPI ist es eben nicht nur Multiple Choice.
 
Ja, ich habe auch das LPIC-2

Das hat aber nix damit zu tun das LPI halt "nur" Multiple Choice ist und ich Prüfungen in der Art der Red Hat Prüfungen bevorzuge.

Beim Multiple Choice kann man nunmal mit Braindumps und Büchern so ziemlich alles Auswendig lernen.
 
Beim Multiple Choice kann man nunmal mit Braindumps und Büchern so ziemlich alles Auswendig lernen.

Kann man muss aber nicht.

Um es privat und selber finanziert ohne berufliches Interesse zu machen dann ist RedHat nicht finanzierbar.


BTW wenn du so fürs LPI lernst machst du es nicht mit Braindumps und co. sonder versuchst davon zu profitieren vom Wissen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

> ich Prüfungen in der Art der Red Hat Prüfungen bevorzuge.

ich im Prinzip auch, aber das ist gar nicht so einfach zu realisieren.
Diese Erfahrung habe ich zumindest bei meinen Experimenten
bezueglich Lernen und Prüfen am laufenden System gemacht
(www.elearnit.de/live_cds/elpicx).

Fairer weise sollte man bei einem Vergleich von LPI und Red Hat Pruefungen
auch die Preise nennen.
Ich habe fuer mein LPIC-1 Zertifikat insgesamt ca. 200 EUR ausgegeben
(fuer Buecher und Pruefungsgebuehren).
Was wuerde es mich kosten ein Red Hat Zertifikat zu erwerben?

> Beim Multiple Choice kann man so ziemlich alles Auswendig lernen.

Ach, das geht bei Uebungen am laufenden System doch auch relativ einfach.
Wenn Red Hat Pruefungen in der Groessenordnung von ueber 130.000
abgelegt worden waeren, wuerden dazu sicher auch Braindumps kursieren.

Tschuess
Karl
 

Auf dein localhost können wir aber nicht zugreifen. ;) Auf meinem localhost bekomme ich da nur

Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Controller_Dispatcher_Exception' with message 'Invalid controller specified (projects)' in /home/www/toksta_api/0.1/library/zf/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php:193 Stack trace: #0 /home/www/toksta_api/0.1/library/zf/Zend/Controller/Front.php(911): Zend_Controller_Dispatcher_Standard->dispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http), Object(Zend_Controller_Response_Http)) #1 /home/www/toksta_api/live/public/index.php(91): Zend_Controller_Front->dispatch() #2 {main} thrown in /home/www/toksta_api/0.1/library/zf/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php on line 193

:D
 
Auf dein localhost können wir aber nicht zugreifen. ;) Auf meinem localhost bekomme ich da nur

Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Controller_Dispatcher_Exception' with message 'Invalid controller specified (projects)' in /home/www/toksta_api/0.1/library/zf/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php:193 Stack trace: #0 /home/www/toksta_api/0.1/library/zf/Zend/Controller/Front.php(911): Zend_Controller_Dispatcher_Standard->dispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http), Object(Zend_Controller_Response_Http)) #1 /home/www/toksta_api/live/public/index.php(91): Zend_Controller_Front->dispatch() #2 {main} thrown in /home/www/toksta_api/0.1/library/zf/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php on line 193
:D

Du solltest deinen Webserver reparieren, da schein ein Problem mit dem ZEND Framework zu bestehen. :D


BTW, kann ich hier nur zustimmen: Ich bin mit dem Buch "LPI in a Nutshell" nicht nur erfolgreich durch beide LPI Zertifizierungen gekommen, sondern es ist mir auch jetzt noch ein grossartiges Nachschlagewerk in meinem altag als linux sysadmin. :)

-Warte nun senhlichst auf so was für LPI3...
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Senior System & Network Admin in Berlin

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben