LPI Linux Certification in a Nutshell

rygar

rygar

Routinier


Jeffrey Dean

LPI Linux Certification in a Nutshell
A Desktop Quick Reference

Verlag O'Reilly Media Inc., 1. Auflage
570 Seiten, gebunden, 34,90 Euro
ISBN 1-56592-748-6

http://www.oreilly.com/


Über den Autor:

Jeffrey Dean ist freiberuflicher Autor, Herausgeber und Berater in Philadelphia.
Er hat viel Erfahrung im IT Managment, Training und der Administration von Linux, Solaris, VMS, AS/400 und Windows NT/2000.
Er selbst hat sowohl das LPI Level 1 (LPIC-1) als auch das Red Hat (RHCE) Zertifikat erhalten.

Über die LPI Zertifizierung:

Das Linux Professional Institut wurde als eine kanadische gemeinnützige Organisation am 25. Oktober 1999 gegründet und hat seinen Sitz nahe Toronto.

Das LPI ist weltweit anerkannt als die führende Organisation, welche die professionelle Benutzung von Linux, Open-Source- und freier Software befürwortet und unterstützt.

Während das LPI an mehreren Initiativen arbeitet um die obengenannten Ziele zu erreichen, ist es zur Zeit am meisten bekannt für seine Linux-Zertifizierungen.

Folgendes steht für die LPI Zertifizierungen:
  • Geplant durch eine Gemeinschaft von Linuxspezialisten, Freiwilligen, Anbietern und Ausbildern
  • Anspruchsvoll; wenn Sie die Fragen nicht beantworten können, bestehen Sie nicht
  • Weltweit und kostengünstig in Prüfungszentren erreichbar
  • Hohe Qualität durch Überprüfung von Psychometrie- und Linuxexperten
  • Distributionsneutral, überprüft das Wissen auf jedem Standard Linuxsystem
  • Relevant, durch die Befragung Tausender um die zu testenden Lernziele festzulegen
  • Schulungsanbieterneutral, ermöglicht die Auswahl der Methoden und Mittel zur Prüfungsvorbereitung
  • Unterstützt und gesponsert von einer großen Anzahl Linuxunternehmen und -projekten
  • Eine Zertifizierung die in der Linux-Gemeinschaft respektiert wird und auf die die Gemeinschaft stolz sein kann

Aufbau des Buches:

Zuerst gibt es ein kurzes Vorwort zum Thema Zertifizierung im Linuxumfeld.
Dannach ist das Buch aufgeteilt in die zwei großen Bereiche LPI 101 bzw. LPI102.

LPI101:
  • GNU und Unix Kommandos
  • Devices, Linux Filesysteme und der FHS (filesystem hierarchy standard)
  • Boot, Initialisierung, Shutdown und Runlevel
  • Dokumentation
  • Administrative Aufgaben

LPI102:
  • Linux Installation und Paketeverwaltung
  • Der Linux-Kernel
  • Texte bearbeiten, verarbeiten und drucken
  • Shells, Skripte, Programmierung und kompilieren
  • X-Windows
  • Netzwerk Grundlagen
  • Netzwerk Dienste
  • Security

Zum Inhalt:

Wie bereits beschrieben gliedert sich das Buch in die zwei großen Bereiche der LPI 101 und 102 Prüfungen und beschreibt deren Aufbau und mögliche Fragen.

Zu Anfang der beiden Kapitel wird der Aufbau der Prüfung so wie die Gewichtung der einzelnen Bereiche aufgeführt.

Dannach werden die Befehle die zur Beantwortung der Fragen benötigt werden ausgiebig Besprochen und auch die Kommandozeilenparameter werden detalliert erklärt.

Am Ende der Kapitel gibt es jeweils einen kleinen Test (ca. 15 Seiten) und nochmals eine ca. 20 Seiten starke Übersicht der wichtigsten Dinge.

Das 28 Seiten umfassende Stichwortverzeichniss rundet das Buch ab und erklärt vielleicht nicht so geläufige Begriffe.

Mein Eindruck:

Ich habe mit hilfe des Buches die LPI-101 und 102 bestanden und könnte
mir als Prüfungsvorbereitung nichts besseres Vorstellen.

Man benötigt allerdings gute Englischkentnisse und auch allgemeines Linuxwissen kann durch dieses Buch nicht ersetzt werden.

Es hilft jedoch dabei den Ablauf der Multiple-Choice Prüfung zu verstehen und
zu erkennen in welche Richtung man lernen sollte.

Eine Rezension von Martin Voss (martin.voss(at)unixboard.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in diesem Zusammenhang das mitp-Trainingsbuch LPI-Level 1 von Linup Front empfehlen - o.g. kenne ich nicht - aber ich hab danach auch vor einem Jahr meine LPIC-1 Zertifizierung erhalten. Aus LPIC-2 auf der Berlinux wird wohl dieses Jahr aus beruflichen Gründen nichts :(
 
Vielen dank für die Buchrezesion! Hast dir viel mühe gegeben. Dickes Lob :).

rygar schrieb:
....Man benötigt allerdings gute Englischkentnisse....
Heisst das? Das Buch ist in Englisch? Weil wenn ein ganzes Buch in englisch ist, benötigt man doch meist mehr als nur "gute" Englischkenntnisse?!

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Tech Sol Prof - Datacenter gesucht

LPI Linux Certification in a Nutshell

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Linux in a Nutshell

BSD Hacks

Zurück
Oben