lpd-Printserver unter Debian:

S

Schwedeii

Tripel-As
Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden. Folgendes Szenario:
1 wgt634u Router als server mit Debian umgebastelt, läuft.
3 Clients, 2 Laptops, ein Desktop.
USB-hub dran, Drucker dran cups rein. Cups läuft, aber Drucker schafft eine Zeile pro Minute. zu wenig Power mit Mipsel und 32 MB RAM.
2. Gedanke: Cups runter, lpd rein und nur durchschleifen, lpd übernimmt nur das reine Spooling. Cups auf den Clients übernehmen das Filtering.

Nun sieht meine /etc/printcap so aus:

lp|epson740|Epson740|EPSON740:\
:lp=/dev/usb/lp0:\
:sd=/var/spool/lpd/Epson740:\
:mx#0:\
:sh:


Der Drucker spuckt an o.g. Schnittstelle brav sein Hello World aus.
Die User sind mit identischer ID angemeldet, alle Ports sind über openvpn-tunx freigegeben.
Die Clients sind brav in die /etc/hosts.lpd eingetragen. Hab sie aus der /etc/hosts übernommen, ein Ping kommt in den Server zurück.
Wenn ich aber Cups auf den Clients einrichten will bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht antwortet. :think:
Hat da jemand eine Idee?


Ich brauch den Drucker an dieser Stelle. Auch eine Alternative ist mir recht...
 
Geht der Ping durch den Tunnel? Also ist sicher, dass der Tunnel auch steht?
 
ja, Ping geht in beide Seiten (muss mich ja über ssl in die wgt einloggen, hat ja kein Keyboard oder screen)
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Druckertreiber auf Server speichern

Zurück
Oben