Lowlevel-Format einer SD-Card?

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Meine Sandisk UltraII 256MB SD-Card ist irgendwie kaputt. Nachdem ich Bilder runtergezogen habe sagt mir die Kamera nur noch, dass die Karte ungültig ist. Auch das Formatieren in der Kamera hilft nicht. Gleicher Fehler wie vorher.
Wenn ich sie wieder in den PC schiebe wird sie "irgendwie" erkannt:
Code:
kernel.log:May 11 21:15:27 axis sdc: Spinning up disk....ready
kernel.log:May 11 21:15:27 axis SCSI device sdc: 494080 512-byte hdwr sectors (253 MB)
kernel.log:May 11 21:15:27 axis sdc: Write Protect is off
kernel.log:May 11 21:15:27 axis sdc: Mode Sense: 02 00 00 00
kernel.log:May 11 21:15:27 axis sdc: assuming drive cache: write through
errors.log:May 11 21:15:27 axis sdc: assuming drive cache: write through
errors.log:May 11 21:18:24 axis Buffer I/O error on device sdc, logical block 0
Drauf zugreifen kann ich aber nicht. Auch mit Windows geht das nicht. Allerdings hab ich es geschafft mit einem Datenrettungstool nochmal auf die Bilder zuzugreifen. An sich funktioniert die Karte also.
Dann habe ich mal mkdosfs /dev/sdc ausprobiert. Der hat stundenlang "nix gemacht".
Jetzt meine Frage: wie kann man die SD-Card lowlevel-formatieren? Per 'dd'? Und wenn ja, wie am besten?
Ich bin für alle Hilfe dankbar!

Moritz
 
als erstes würde ich mal die karte platt machen :)

cat /dev/zero > /dev/speicherkarte

überschreibt die karte mit nullen.

danach machste mkdosfs /dev/speicherkarte. dann sollte sie wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass die Karte partitioniert ist. Also Partitionstabelle, eine Partition erstellen und dann /dev/sdx1 formatieren
 
saiki schrieb:
als erstes würde ich mal die karte platt machen :)

cat /dev/zero > /dev/speicherkarte

überschreibt die karte mit nullen.

danach machste mkdosfs /dev/speicherkarte. dann sollte sie wieder funktionieren.
Danke, werde ich ausprobieren und berichten, ob's geklappt hat. Hab gerade die Karte nem Kumpel geliehen, der hatte ne Idee, die aber nicht funktionert.
monarch schrieb:
Kann auch sein, dass die Karte partitioniert ist. Also Partitionstabelle, eine Partition erstellen und dann /dev/sdx1 formatieren
Hab auch mal cfdisk /dev/sdc ausprobiert. Das hat nicht geklappt. Die Fehlermeldung fällt mir gerade nicht ein, kann ich aber sagen, wenn ich die Karte wiederhabe. Oder gibt es noch ne andere Methode zu partitionieren?

Moritz
 
Wenn das Ding nen Hardwareschaden hat kann er natürlich nichts mehr draufschreiben. Dann kannst du auch nicht partitionieren.

Mach mal das von saiki oder alternativ:
dd if=/dev/urandom of=/dev/speicherkarte


Das schreibt Zufallswerte auf die Karte und dd meldet sich mit IO-Errors, wenns wo hakt. Ob cat da was sagt weiß ich nicht auswendig, kann sein dass cat da die Klappe hält und du mit viel Glück im syslog was findest.

Kannst ja beide mal ausprobieren, die Speicherkarte wird wohl nicht so groß sein, dass das (wie bei Festplatten) ewig dauert.
 
Hab's jetzt mal mit Knoppix 3.7 als Basis ausprobiert:
Code:
root@ttyp1[~]# dd if=/dev/urandom of=/dev/uba
dd: Schreiben in ,,/dev/uba": Eingabe-/Ausgabefehler
1+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 bytes transferred in 0,003311 seconds (0 bytes/sec)
fdisk hilft leider auch nicht weiter.
Code:
root@ttyp1[~]# fdisk /dev/uba

Konnte /dev/uba nicht lesen
Es ist aber definitv dieses Device (habs mit ner funktionierenden Karte ausprobiert)

Naja. Jetzt werde ich mich mal mit dem Support in Kontakt setzen. Falls es jemanden interessiert wie's ausgeht: bitte melden!

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Rollei Mini Wifi Camcorder

Wo sind die Geräte?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Zurück
Oben