Lokaler VirenScanner für eMails - Möglichkeiten

N

NiceDay

Aushilfe
Moin moin.
Habe mir mal die Frage gestellt ob es möglich ist nen lokalen VirenScanner einzurichten der alle ein- und evtl. ausgehenden Mails scannt, die ich per Thunderbird verwerte. Und wie bekommt man dann eigentlich ne Rückmeldung wenn ein Problem sprich Virus aufgetaucht ist (im alltäglichen Gebrauch wird man doch sicher nicht ständig irgend ne Log o.ä. in z.B. /var durch gehen nach jedem Mail-Check) ?

Vielleicht hat ja sogar wer so nen Konzept für den Heimgebrauch am laufen und kann darüber berichten; ob es vielleicht sogar Ressourcenfressend ist ?
 
Ich hab im kmail ne "direkte" integration von antivir ....
Die verseuchten Mails landen direkt im Spam Ordner bei mir.

Gab aber afaik auch ne GUI, allerdings nur zum Scannen und nich für emails :/
 
hm hab auf meinen server bitdefender alerdinks geht das mail scannen nur mit der komerzellen version nicht mit der kostenlosen
 
NiceDay schrieb:
Das ist gut zu wissen, dass das bei dir so schön funktioniert :)
...

Ich glaube es gibt (noch) keine GUI wie unter Windows das dir so eine Virenmeldung bringt.

Du könntest nen localen Mailserver aufsetzen und dort mit Antiviren/Antispam arbeiten - das wäre das einzige was "sinnvoll" wäre. (naja etwas aufgeblasen, aber es funzt!)
 
Zurück
Oben