lokaler Mailserver mit "richtigen" TopLevel Domains machbar (Dynamische IP)

pod32

pod32

Mitglied
Hallo,

ich plane meinen Vserver zu kündigen (nutze ihn zu wenig) und die Dienste hier lokal in der DMZ laufen zu lassen.
WWW bzw. MySQL kein thema (CNAME steht)!
Nur der Mailserver macht das senden quasi unmöglich, da meine Mails von einer dynamischen IP kommen.
Ich habe 2..3 .de Domains und möchte WWW/MySQL und Mail darüber anbieten.
Ich habe von meinem ISP eine eMail adresse bekommen [meineID]@[ISP].de mit login,pw und dem Mailserver vom ISP mail.[isp].de

Frage ist nun ob ich den Mailserver vom ISP als Relay nehmen kann, damit ich letztenendes auch den Mailserver lokal in der DMZ betrieben kann?

Danke!!!

gruß
pod32
 
Sämtliche Mails von deinem Server würden dann über deinen Mail-Account laufen und entsprechenden Absender haben. Wenn du das "anbieten" willst, wird das vermutlich nichts werden.
 
hmm das währ natürlich nicht im Sinne des Erfinders ;)
Was müsste ich anstellen, um nicht von den Spamfiltern der Gegenseite gefiltert zu werden?
 
Du müsstest dir eine statische IP besorgen und der MX-Record deiner Domain müsste auf diese verweisen.
 
Du müsstest dir eine statische IP besorgen und der MX-Record deiner Domain müsste auf diese verweisen.

ich habe noch einen kleinen vServer (d.h. statische IP).
Könnte ich es so einrichten, dass eingehende Mails in die DMZ kommen und ausgehende über den "Umweg" dmz->vserver->empfänger geschickt werden?

Wenn ja gibt es diesbezüglich howto's oder infos?:hilfe2:

danke!
 
Klar ginge das theoretisch, aber wozu? Dann kannst du gleich den VServer nutzen und die Mails via Fetchmail in die DMZ holen.
 
ich habe noch einen kleinen vServer (d.h. statische IP).
Könnte ich es so einrichten, dass eingehende Mails in die DMZ kommen und ausgehende über den "Umweg" dmz->vserver->empfänger geschickt werden?

Wenn ja gibt es diesbezüglich howto's oder infos?:hilfe2:

danke!

Den vServer einfach mit Postfix oder Exim als Relay Configurieren, sollte kein Problem sein.
 
Klar ginge das theoretisch, aber wozu? Dann kannst du gleich den VServer nutzen und die Mails via Fetchmail in die DMZ holen.

klar - aber der vServer ist.. sagen wir mal so: etwas schwach auf der Brust :brav:

Darum währ es mir lieber ich mach die Spam und Antivir sache hier auf meinem "DMZ-Rootserver" :devil:

@T-One
an sowas dachte ich auch aber habe noch keine gute Anleitung hierfür gefunden.
Du weisst zufällig auch nix...:think:

dankeschön!
 
@T-One
an sowas dachte ich auch aber habe noch keine gute Anleitung hierfür gefunden.
Du weisst zufällig auch nix...:think:

Schau dir einfach die Postfix-Manuals an, geht eigentlich ganz einfach.
Bezüglich dem schmalbrüstigen vServer, ich hab auf nem ALIX-System mit AMD Geode 433 MHZ und 128 MB RAM ein komplettes Mail-Gateway mit clamav und spamassassin für 40 Postfächer, geht ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Prob :: Mailserver (Postfix / Courier)

Zurück
Oben