Lohnt sich schon Suse 10.3 Beta 1?

thei

thei

Foren As
Hi,

Am 9. August soll ja schon die Beta 1 von Suse 10.3 kommen, nur frag ich mich ob es sich lohnen würde das schon "Testweise" zu installieren oder sind da noch soviele Bugs drin das es lieber jemand installieren sollte, der sich aktiv an der entwicklung beteiligt? :think: Ich denke fast mal letzteres! :brav:
 
Den Satz darfst Du mir mal erklären:

..oder sind da noch soviele Bugs drin das es lieber jemand installieren sollte, der sich aktiv an der entwicklung beteiligt?

Warum sollte man sich sonst eine TESTversion installieren wollen? ?(

Das Melden von Bugs _bei den Entwicklern_ ist doch der Sinn einer ALPHA/BETA/RC.

Aber ich will Dich nicht aufhalten, hier ein paar absolut notwendige Links:

Hier sendest Du Deine Bugreports samt Logauszügen hin.

https://bugzilla.novell.com/index.cgi

(Aber da hast Du ja sicher schon einen Account, oder?)

Und hier die Mailinglisten der Entwickler, die Dein ausführliches Feedback erwarten.

http://en.opensuse.org/Communicate/Mailinglists

http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/

Da die Entwickler eher nicht in solchen Boards wie diesem unterwegs sind, solltest Du ausserdem Bugs ausschließlich dort berichten, dann kommen sie auch da an, wo sie behoben werden können.

Vielen Dank fürs testen!

Greetz,

RM
 
ich hatte schon überlegt die Alpha 7 zu installieren, aber wenn in 5 tagen die beta 1 kommt werde ich mir diese auf ner 2. partition installieren ;)
 
Ich arbeite mit Beta 1

Hallo, ich benutze die Beta-Version seit 1 Woche - funzt alles prima, (inkl. NTFS read/write und NVIDIA OpenGL) .. außer daß die Repositories noch nicht mitgezogen haben. Also nur upgraden, wenn Du die ganzen Packman usw. Pakete nicht brauchst!
 
Doch, auch packman hat schon einen 10.3-channel:

Code:
[packman]
type = rpm-md
name = OpenSUSE 10.3 Packman Repository
baseurl = [url]http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3/[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hör mal, etwa zwei Mal im Jahr kommt 'ne neue SuSE 'raus, das langt doch dicke...

Mir wäre es sogar lieber, die würden sich noch Zeit lassen, bis KDE4 fertig ist.
 
Läuft die programmierung von SuSE 10.3 nicht schon seit über 8 Monaten?
10.2 kam doch mit Ubuntu 6.10 und Ferdora Core 6 raus?
 
Ja, aber was bringt es denn, da so auf die Tube zu drücken? Ubuntu z.B. hat einen festen release-Zyklus von 6 Monaten, was durchaus vorteilhaft sein kann für Firmen, die sich darauf verlassen müssen - openSuSE aber hat den Vorteil, das bei Problemen der Veröffentlichungstermin angepasst werden kann. Ich finde letzteres irgendwie besser. Und wie gesagt: wenn eine Distri so etwa ein bis zwei mal pro Jahr in einer neuen Version erscheint, finde ich das absolut ausreichend.
 
Die Leute von openSUSE machen genau das Richtige, wenn sie die Releasedates nicht als in Stein gemeisselt sehen und sich an den guten, alten Spruch halten, der schon für Debian immer galt:

"When will it be released?"

"When it's done."

Lieber ein etwas längerer Releasezyklus als unbedingt auf die Tube zu drücken und irgend etwas Halbgares zu veröffentlichen, man hat eben aus den Fehlern der 10.1 gelernt und das ist IMHO auch gut so.

Greetz,

RM
 
denk ich auch... Lieber etwas länger warten und dafür was Bug-Freies, außerdem wer nicht solange warten will / kann, kann sich ja die Beta installieren! :)
 

Ähnliche Themen

AirSnort unter Suse 10.3

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben