Logs irgendwann löschen?

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen!
Der Apache2 logt bei mir alle Errors und Access mit, deswegen werden die Logdateien irgendwann sehr groß. Leeren diese sich irgendwann automatisch, oder muss ich das selbst tun und die manchmal löschen?

Und wie ist das bei anderer Software (nicht Apache2)?
 
Oder du schreibst dir einfach einen Eintrag in die crontab tabelle
 
eigentlich teilt Apache diese autom. ich glaube in jeden Monat auf, daraus resultiert .gz, welche du dann löschen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch nen befehl mit dem du einstellen kannst was alles geloggt wird aber ich weiss nicht mehr genau wie der heist. Kannst einstellen welche der 9 stages geloggt werden
 
Also es ist empfehlenswert sich logrotate auf seinem Server zu installieren, richtig? Löscht logrotate denn auch die archivierten Logs irgendwann? (Hab gelesen das geht alles)
Wäre ne tolle Sache!
Danke Leute!
 
Du kannst einstellen wieviele bzw. wie lange Logs archiviert werden sollen. Alles, was dann dieser Definition nicht entspricht wird gelöscht.
 
Gibt es da eigentlich einen "rechtlichen" Aspeckt den man noch mit einbeziehen müsste? Also z.B. wie lange die Logs aufbewahrt werden sollten/müssen oder ist da einem freie Hand gewährt?
 
Soweit ich informiert bin, sind nur die Provider, nicht aber die Betreiber von Servern zur Aufbewahrung der Logs verpflichtet, sofern es sich nicht um Proxy-Server handelt.
 
Ah, ok. Das macht die Sache persönlich gestaltbar :D Danke
 

Ähnliche Themen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grep + regex zum Log parsen

centos & Gnome autostart

Zurück
Oben