Logonscripte für Benutzergruppen

O

ounger

Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in einer Schule einen Samba-PDC und dort mehrere Gruppen angelegt (klasse1 bis klasse4, und lehrer). Nun möchte ich, das bei der Anmeldung jeder Gruppe Ihre spezifischen Netzlaufwerke zugewiesen werden. Die User sind Mitglieder dieser Linux-Gruppen, wobei diese Gruppen nicht die Primärgruppen sind. Außerdem gibt es zwei Spezialuser (Direktorin und Sekretärin), die auch jeweils spezielle Verzeichnisse haben. Wie kann ich dem Samba-PDC sagen, das er für jede Gruppe (und für die zwei Spezialuser) ein anderes Anmeldescript nimmt - oder muss das im Script ausgewertet werden :think:
Ein Standardscript für alle User funktioniert.

Ich möchte nicht für jeden User ein script löten müssen ala:

logon script = \\server-name\netlogon\%U.bat
 
Hallo
Du kannst ja im Script die Gruppe abfragen, Pseudocode:
Code:
if (lehrer in groups username)
then
mount lehrer
fi

if (klasse1 in groups username)
then
mount klasse1
fi
...
oder hab ich was falsch verstanden?
Gruss
d22
 
Bin mir nich so ganz sicher. Wenn z.B. der User maxschauzer Mitglied der Gruppe lehrer ist und sich anmeldet, dann soll er mit net use verschiedene Netzlaufwerke erstellt bekommen. Genause wenn hansmeier zur Gruppe klasse1 gehört dann net use mit anderen Freigaben ...
Die Scripte werden doch vom W2000-Client ausgewertet, kann der denn die Gruppenzugehörigkeit der User zu den Gruppen auf dem Samba abfragen und dann was mit mount ... anfangen ??

Danke erstmal für die Antwort :)
 
Nun möchte ich, das bei der Anmeldung jeder Gruppe Ihre spezifischen Netzlaufwerke zugewiesen werden.
Statt mit dutzenden von Netzwerkfreigaben zu arbeiten, solltest Du dich auf zwei Netzwerklaufwerke beschränken:

- Heimverzeichnis (z.B. H:\)
- Gruppenverzeichnis (z.B. S:\)

Das Heimverzeichnis enthält alle persönlichen Daten des Benutzers, die kein anderer (ausser der Administrator) einsehen kann. In der smb.conf sind folgende Zeilen notwendig:

# Heimverzeichnis des Benutzers
logon drive = H:
logon home = \\%L\%u

# Heimverzeichnis
[homes]
path = %H/windows
writable = yes
browseable = no

%H entspricht dem Homeverzeichnis unter UNIX, z.B. Peter => /usr/home/peter.

Das H:-Laufwerk sollte von Windows automatisch angehängt werden, ein "net use" in einem Logonskript ist nicht notwendig!

Das Gruppenverzeichnis S:\ wird mit MSDFS realisiert:
http://wiki.********.de/FreeBSD_-_Samba_PDC#Microsoft_Distributed_File_System_.28MSDFS.29

Zum Beispiel:

S:\Klassen\Klasse1 (Zugriff nur für Schüler und Lehrer der Klasse 1)
S:\Klassen\Klasse2 (Zugriff nur für Schüler und Lehrer der Klasse 2)
S:\Administration\Sekretariat (Zugriff nur für Direktorin und Sekretärin)
S:\Administration\Zeugnisse (Zugriff nur für Lehrer)
S:\Administration\Zeugnisse\Klasse1 (Zugriff nur für Lehrer der Klasse 1)

Das S:-Laufwerk wird mit einem netlogon-Skript angehängt, aber für alle gleich!

Die Zugriffe auf die einzelnen Verzeichnisse werden über die Datei- bzw. Verzeichnisrechte geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit dem parameter preexec in der smb.conf ein Skript angeben, das beim Verbinden mit dem netlogon share ausgeführt wird und das dann das <user>.bat für den user mundgerecht zusammenschneidert. Dann muss man nicht mehr einzelne batchfiles pflegen, sondern nur noch das skript.
So ein Skript zu schreiben ist natürlich erstmal Arbeit...
Mein Eintrag in der smb.conf:

[netlogon]
path = /var/lib/samba/netlogon
root preexec = /var/lib/samba/netlogon/preexec.sh %U %G %a %I %m %L
write list = root
public = no
writeable = no
browseable = no
 
Erstmal ein Danke an alle die hier geantwortet haben. Bin im Moment noch in einem anderen Projekt, so dass ich erst in ein paar Tagen die Sachen testen kann. Ich melde mich dann wieder.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

skuriles Samba Problem

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Zurück
Oben