Logitech USB Maus und X Problem

S

spongebob

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein großes Problem und komme nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe mir Debian runtergeladen und installiert, hat auch so weit alles geklappt. Wollte nun mit "startx" X starten aber das klappte nicht, es kamen Fehlermeldungen bzgl. Mausproblemen.
Es handelt sich um eine optische Logitech USB-Maus, welche übrigens unter RedHat einwandfrei funktioniert.
Hab jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht und rausgefunden, dass ich die Module "input", "usb-ohci", "hid", "mousedev" und "usbcore" brauche um eine USB-Maus zum Laufen zu bringen. Laut "lsmod" sind bei mir die Module momentan nicht aktiv. Nun habe ich versucht, diese mit "modprobe" einzubinden, aber modprobe kann die Module nicht finden ("can't locate module ..."). Weiter versuchte ich, mit "modconf" die Module zu installlieren, sie sind aber im Auswahlmenü dort nicht vorhanden.
Wie kann ich diese Module installieren? Muss ich sie erst kompilieren (wenn ja, wie)?
Wo finde ich diese Module??

Hoffe, mir kann jemand helfen, ich bin echt ratlos...

MfG
 
Am einfachsten ist es ein Knoppix zu starten, und die funktionierende xf86Config-4 in das /etc/X11 Verzeichnis von Debian kopiert.
Ich hab eine Logitech Cordless MouseMan Optical. In der /etc/init.d/rc Datei mußte der Eintrag /sbin/rmmod usbmouse hinzugefügt werden.

mfg campy
 
Hallo,
danke, der Tip mit Knoppix war gut, hab das Config-File von Debian überschrieben,
jetzt starten X und KDE schon mal.
Die Maus wird aber noch immer nicht erkannt, sie lässt sich nicht bewegen
und auch der optische Sensor der Maus leuchtet nicht.
"/sbin/rmmod usbmouse" bringt bei mir nichts weil ich das Modul "usbmouse"
gar nicht installiert habe. Es liegt wohl jetzt noch an den fehlenden Modulen
zur USB-Unterstützung (usbcore,input,mousedev und usb-ohci), aber da hab
ich ja das Problem dass ich ich nicht weiß wie ich die installieren kann.
Weiß da vielleicht jemand Rat?


MfG
 
solltest mal schaun ob du die benötigten module überhaupt mit deinem kernel kompiliert hast. geh nach /usr/src/linux -> (in dein kernelverzeichniss) und mach make menuconfig. dann schauste unter usb-support nach ob die module ausgewählt sind. mit uname -a findest du heraus welchen kernel du zur zeit fährst...
 
Hallo,
die Module waren nicht mit einkompiliert.
Hab daher den Kernel ( 2.4.18 ) neu kompiliert (mit USB-Support) und installiert (hab die Konfiguration des 2.4.18-Kernels von meinem RedHat-System übernommen).
Hab dann die Module input, usb-ohci, hid, mousedev und usbcore mit "insmod" installiert.
Konsequenz: jetzt leuchtet auch der Sensor meiner Maus unter KDE aber bewegen lässt sich die Maus trotzdem noch nicht. Die "XF86Config-4" Datei hab ich von Knoppix wo die Maus auch einwandfrei funktioniert.
Die Ausgabe von "lsmod" sieht jetzt folgendermaßen aus:

Module Size Used by Not tainted
usb-ohci 19872 0 (unused)
mousedev 4160 0 (unused)
soundcore 4036 0 (autoclean)
r128 91448 1
nls_iso8859-1 2848 1 (autoclean)
nls_cp437 4384 1 (autoclean)
vfat 9820 1 (autoclean)
fat 31096 0 (autoclean) [vfat]
ext3 60320 1 (autoclean)
jbd 39704 1 (autoclean) [ext3]
hid 19840 0 (unused)
usbcore 50688 0 [usb-ohci hid]
input 3616 0 [mousedev hid]

Irgendwas fehlt wohl noch, vielleicht weiß ja noch jemand weiter...

MfG
 
Du musst mal gucken, ob X auch diese Konfigurationsdatei verwendet.
Denn es gibt ja meistens noch die "XF86Config". Und wenn X die verwendet, bringt dir die andere Configfile natürlich herzlich wenig. Falls die falsche Datei verwendet wird, kannst du die ja backuppen und der XF86Config-4 das "-4" abschneiden. ;)

Hier findest du noch eine Konfigurationsanleitung für eine USB-Mouse unter X. Kommt zwar von der Gentoo-Page, aber dürfte sich ja nicht unterscheiden.
Die Module muss ich bei mir nicht per Hand laden, da Hotplug die beim Starten lädt. Ich weiß aber nicht, in wie weit das bei Debian genauso ist.
 
Hallo alle zusammen!
Geschafft, es funktioniert jetzt :-)
So weit hat schon alles gepasst, ich musste die entsprechenden USB-Module
nur noch in /etc/modules eintragen damit sie schon beim booten geladen
werden.

Ich danke euch allen für die Hilfe und eure Bemühungen!

MfG
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Susi und die nicht horizontal scrollende Maus

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Ubuntu 4.10 : Problem mit Modem Elsa Mikrolink 56k USB

USB Maus

Zurück
Oben