Logitech Internet Keyboard unter SUSE 9.1 Sonderfunktionstasten ?

R

redlabour

-
Hallo unter MDK 10 Official habe ich einfach unter KDE3.2 obigen Keyboardnamen gewählt und schon funzten selbst die Sondertasten für Volume und Mediaplayerfunktionen etc.

Unter SUSE 9.1 Prof. verweigern diese jeden Dienst.
Seltsamerweise sagt KDE sogar das ich keine Windowstaste hätte was unter MDK auch kein Problem war.
 
Nachtrag habe jetzt für KDE noch ein Prog gefunden (Zusatztool von KDE) das die Unterstützung von z.Bsp. dem verwendeten Logitech Internet Keyboard verspricht. Geändert hat sich nichts.

Und weiterhin behauptet KDE ich hätte keine Win Taste. :-(
 
So habe bei einer neuen Installation auf einem anderen Rechner exakt das selbe Problem nur diesmal MS-Office Tastatur und diesmal vorher diesen KDE Zusatz installiert.

Keiner eine Idee ?
 
Es gibt eine Möglicheit die ganzen Tasten zu konfigurieren.

Such mal mit google zum thema xmodmap und xev.
 
was fürn kernel hast du denn?

beim 2.6er gibts afaik (noch ?) probleme mit den keyboard-sondertasten.

steht in deinem kernellog nach dem drücken von nen paar sondertasten sowas hier? :
atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xa6 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e026 <keycode>' to make it known.
atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xa6 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e026 <keycode>' to make it known.
 
Hab gestern die Distri gewechselt auf Kanotix BugHunter 5 als HD Installation.

Auch da das gleiche Ergebniss (auch unter dem 2.4´er Kernel also !)
 
Wieso probierste nicht mal xmodmap - das sollte zu 99% funktionieren.
 
Ich geb dir in Beispiel anhand von mir.
Mit 'xev' kannst du herausfinden, welchen keycode eine Taste hat. du startest das prog und drückst einfach deine multimedia keys.
Dann schreibste dir eine datei: ~/.Xmodmap, die dann so aussehen könnte:

Code:
keycode 234 = F13
keycode 233 = F14
keycode 232 = F15
keycode 231 = F16
keycode 122 = F17
keycode 230 = F18

keycode 129 = F19
keycode 160 = F20
keycode 176 = F21
keycode 174 = F22

keycode 130 = F23
keycode 236 = F24
keycode 161 = F25
keycode 198 = F26
keycode 223 = F27

keycode 162 = F28
keycode 164 = F29
keycode 144 = F30
keycode 153 = F31
Damit sind meine Mutimediakeys auf bestimmte F-Tasten gelegt. Jetzt kannst Du die im Kde frei verwenden und es funtioniert ;)
 
Schon wenn ich mit anderen tasten o. funktionen verknüpfen will.

So scheiter ich aber am entscheidenden punkt (Ton lauter/leiser)
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Internet Suse 9.1

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Internet Navigator Keyboard

Suse 9.1 & ACPI-Problem bei meinem Laptop

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben