login prob (ubuntu)

M

Mana

hi, als erstes muss ich sagen das ich ein totaler linux nub bin. wollte mich mal von windows trennen. nach langem machen und brennen hab ich nun ubuntu installiert. leider habe ich ein problem. nach dem boot.. sollte ja eigentlich der login bereich kommen... problem ist das ich da einen totalen blackscreen habe und entweder mein tft oder meine graka keine informationen mehr bekommt.... komigerweise wenn ich auf den off knop an meinem pc zum runterfahren drücke. erscheint auf einmal der login bereich. da steht dann user mana pw:
und so weiter. jemand ne idee? sollte ich vielleicht nen anderen bildschirm nehmen oder bios etwas umstellen?
 
Hallo

Offensichtlich scheint dein X-Window nicht richtig konfiguriert.
Könnte an der zu hohen Frequenz liegen, muss aber nicht.
Wenn du wieder mal vor deiner schwarzen Hölle sitzt, dann drück einfach mal <STRG>+<F1> und log dich als root ein.
Dann schau dir mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 oder Xorg.conf an.
In der Sektion Monitor sollten die Werte stehen.
Damit kannst du ja mal testen.

Es können natürlich auch noch ganz andere Ursachen auftreten.
Gib mal ein paar mehr Infos, welches X-Window und welche Hardware du nutzt.

Gruß Wolfgang


Auch die Logdatei unter /var/log/
 
dachte bei ubuntu gibts defaultmässig keinen root sondern nur den hauptbenutzer?
 
klar gibts da nen root acc, der is soweit ich weiss nur disabled per default.
einfach ma sufu nutzen, dazu gibts schon mehrere threads ...
 
Harno schrieb:
dachte bei ubuntu gibts defaultmässig keinen root sondern nur den hauptbenutzer?
Ups, stimmt, der ist ja bei *buntu deaktiviert. Sorry, werkel hier nur mit Debian Sarge rum, und hatte da nicht daran gedacht.
Aber in der sich auftuenden Loginshell kann man sich auch als User einloggen, und dort per sudo an die Dateien kommen.
Und die Errorlogs sollten ja auch als User lesbar sein.
Sonst für alle root-Befehle einfach ein sudo voranstellen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ubuntu X / dbus problem

Kanotix 2006-01 RC4 live cd grafikfehler

pcmcia

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben