login per rsh und .rhosts

P

Phillip

Jungspund
kann mir wer sagen wir ich eine aktuelle debian installation so einrichten kann das ich per rsh und ~/.rhosts passwortlos einloggen kann ?

ich weiß das ist nicht wirklich sicher aber es geht hier um ein abgetrenntes netz welches keinen zugang zum internet hat.

aktuell kriege ich beim versuch mich mit rsh host

Code:
test:/root> rlogin test_d
test_d: Ein ferner Host verweigerte eine versuchte connect-Operation.

die .rhosts Datei ist korrekt konfiguriert jedoch ist trotzdem kein zugriff möglich...

Gruß
Phillip
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit läuft dort kein rshd.
 
ich weiss, ich weiss, du moechtest die r*-tools nutzen, aber passwortlos geht auch mit ssh :)
 
stimmt rsh-server war net am laufen :(
jetzt hab ich das nächste problem,
und zwar kann ich mich mit rlogin jetzt zwar einloggen aber die passwortabfrage is immer noch da. wo kann ich rsh-server konfigurieren ?
 
wie ich die rhosts datei einrichte weiß ich,
mein problem ist das ich mich nicht als root per rlogin einlogen kann und ich denke das das in der rsh-server config gesperrt ist.
nur weiß ich leider nicht wo der konfiguriert wird.
 
noch jemand ne idee?

wenn ich die rhosts auf nen anderen benutzer kopiere dann klappt es.
nur wenn ich dir rhosts under /root/.rhosts ablege da kommt immer die passwort abfrage.

Gruß
 
Stimmen die rechte? Die .rhosts muss bei vielen Systemen nach wie vor 644 haben.
 
ja die rechte stimmen:

Code:
test:~# ls -la | grep .rhosts
-rw-r--r--  1 root root   28 2008-04-27 02:06 .rhosts
 
Und die /etc/hosts.equiv schon eingerichtet?

Dann darfst du dein Problem vermutlich auf "Gelöst" setzen.

aus "man hosts.equiv"

DESCRIPTION
The hosts.equiv file allows or denies hosts and users to use the r-commands (e.g.
rlogin, rsh or rcp) without supplying a password.
 
Und die /etc/hosts.equiv schon eingerichtet?

Dann darfst du dein Problem vermutlich auf "Gelöst" setzen.

aus "man hosts.equiv"

also die hosts.equiv ist richtig konfiguriert.

Zitat aus: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfib...C_.2Fetc.2Fhosts.deny.2C_.2Fetc.2Fhosts.equiv
Anmerkungen:

* Ein einzelnes + erlaubt den Zugang von sämtlichen Rechnern aus
* Wird ein Rechner oder Nutzer vom Zugang ausgeschlossen (führendes -), so heißt das nur, dass ein Anmelden immer die Angabe des Passwortes erfordert
* Root wird niemals der passwortfreie Zugang gestattet
heißt für root muss man das wohl irgendwo im ssh / rsh server einstellen.
auf anderen rechnern geht es ja...

nur weiß ich halt nicht wo :(
 
Darf man fragen warum es rsh sein soll? Ich meine ssh unterstützt auch einen rsh ähnlichen Modus... Je nach Anwendungszweck hilft dir vllt. das eine oder das andere weiter? Wenn nicht ignorier meinen post bitte.
 
Phillip, tust du mir bitte einen Gefallen?

Lies bitte "man hosts.equiv" oder meinetwegen auch "info hosts.equiv" und strapaziere nicht weiter meine Nerven mit Fragen, die dir die Dokumentation innerhalb von 2 Minuten beantwortet.
 
Phillip, tust du mir bitte einen Gefallen?

Lies bitte "man hosts.equiv" oder meinetwegen auch "info hosts.equiv" und strapaziere nicht weiter meine Nerven mit Fragen, die dir die Dokumentation innerhalb von 2 Minuten beantwortet.

Bâshgob, tust du mir einen Gefallen?
lies meine Beiträge durch !!!

Ich brauch den rlogin ohne passwortabfrage als root. dies geht lt. doku nicht per hosts.equiv.
auf anderen rechnern in dem netzwerk ist dies aber möglich. nur kann ich den der das eingerichtet hat nicht mehr erreichen...

Darf man fragen warum es rsh sein soll? Ich meine ssh unterstützt auch einen rsh ähnlichen Modus... Je nach Anwendungszweck hilft dir vllt. das eine oder das andere weiter? Wenn nicht ignorier meinen post bitte.

ja muss leider auf dieses system zurückgreifen...
alles etwas veraltert aber leider nicht die möglichkeit / kompetenzen das umzuändern.

Gruß
Phillip
 
Wo steht das? Ich kannn das in meiner "man hosts.equiv" nicht finden.

hier ein auszug aus meinem man hosts.equiv

Code:
HOSTS.EQUIV(5)             Linux Programmerâs Manual            HOSTS.EQUIV(5)

NAME
       /etc/hosts.equiv - list of hosts and users that are granted "trusted" r
       command access to your system

DESCRIPTION
       The hosts.equiv file allows or denies hosts and users to use the r-comâ
       mands (e.g. rlogin, rsh or rcp) without supplying a password.

       The file uses the following format:

       [ + | - ] [hostname] [username]

       The hostname is the name of a host which is logically equivalent to the
       local host. Users logged into that host are  allowed  to  access  like-
       named  user  accounts  on  the local host without supplying a password.
       The hostname may be (optionally) preceded by a plus (+) sign.   If  the
       plus  sign is used alone it allows any host to access your system.  You
       can explicitly deny access to a host by preceding  the  hostname  by  a
       minus  (-)  sign.  Users  from that host must always supply a password.
       For security reasons you should always use the FQDN of the hostname and
       not the short hostname.

       The  username  entry grants a specific user access to all user accounts
       ([B]except root[/B]) without supplying a password. That means the user is  NOT
       restricted  to  like-named  accounts.  The username may be (optionally)
       preceded by a plus (+) sign. You can also explicitly deny access  to  a
       specific  user  by  preceding  the username with a minus (-) sign. This
       says that the user is not trusted no matter what other entries for that
       host exist.

       [...]

Linux                             2003-08-24                    HOSTS.EQUIV(5)

Gruß
Phillip
 

Ähnliche Themen

rsh-Login

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

loginproblem mit proftpd

Samba Shares auf WinXP sind instabil!

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben