Login/Logout - Menü

Cubic

Cubic

Grünschnabel
Hi,
ich hab zwei Fragen:
1) Ich hab vor kurzem einige Dateien in meinem Home-Directory gelöscht und dabei scheinbar auch etwas wichtiges erwischt. Denn seither passiert folgendes: Wenn ich mich als root auslogge und auf "Als anderer Benutzer anmelden" gehe, lande ich bekanntlich am Login-Screen. Dann wähle ich "Reboot" und habe im folgenden Menü die Auswahl zwischen drei Linux-Varianten und Windows. Wenn ich dasselbe als normaler Benutzer mache, ist das Feld leer, d.h. ich kann den Computer aus diesem Menü nicht neu starten. Ist zwar keine Katastrophe, aber wenn mir jemand helfen kann, wäre ich trotzdem dankbar.

2) Wie bereits erwähnt, beim Abmelden als root kommt ein Menü (mit Drachen ;)) in dem ich "Als anderer Benutzer anmelden", "Computer ausschalten" und "Computer neustarten" wählen kann. Wenn ich mich als normaler Benutzer abmelde, werde ich lediglich gefragt, ob ich mir sicher bin. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich als normaler Benutzer auch das "root" - Menü bekomme?

TNX in advance
 
also erstmal im Voraus ... Man sollte sich niemals als root aufm Xserver einloggen .. eine dieser Totsünden...
Aber was für einen WM hast du?? KDE oder Gnome oder wie?
Ich glaube bei KDE musst du nur über das Kontrollzentrum den Anmeldemanager konfigurieren und dort einstellen, dass alle (lokalen) benutzer das System rebooten, herunterfahren dürfen ...
 
Ich verwende KDE. Im Kontrollzentrum ist mir kein diesbezüglicher Eintrag aufgefallen, man kann lediglich einstellen, ob man das ausloggen bestätigen soll.
Inzwischen ist mir aber etwas weiteres aufgefallen: Wenn ich mich als root am Xserver einlogge (soll man nicht, weiß ich, aber dafür hab ich das Problem ja auch gepostet) und mich dann als normaler Benutzer anmelde, krieg' ich beim Ausloggen das erwähnte Menü (Drache, drei Auswahlmöglichkeiten).
Suggestions?http://www.linuxforums.de/vb3/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=34506#
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben