login in konsole

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
ich würde gerne den login-screen umgehen.
also nach dem booten in der konsole bleiben und da ganz normal mit user und passwort anmelden.

danach soll dann automatisch startx augeführt werden.
hat jemdand eine idee wie ich das lösen kann?
 
Genau. Das geht bei Ubuntu mit dem Befehl update-rc.d
Denke wenn du Xubuntu hast, wird auch der GDM genutzt.

Check aber vorher nochmal das Ubuntu Wiki und die Manpage bevor du den Befehlt nutzt. ;)


mfg
 
Wenn du mit sowas wie GRUB startest, kannst du auch mit im Runlevel 3 starten... dann beleibt alles Grphik-mäßige aus. Einfach in GRUB E drücken und ne 3 dazu schreiben.
 
aber dann hab ich noch das problem, dass ich startx selbst ausführen muss.

und in der xfce session komm ich mit shutdown oder reboot nur zum konsolen anmeldefenster zurück.
 
Darf man fragen wofür?
Wieso möchtest du dich übers Terminal einloggen wenn du danach eh automatisch direkt den X startest?
 
Wenn du mit sowas wie GRUB startest, kannst du auch mit im Runlevel 3 starten... dann beleibt alles Grphik-mäßige aus. Einfach in GRUB E drücken und ne 3 dazu schreiben.

Funktioniert nicht bei Debian-basierten Systemen wie *buntu. Die booten immer in Runlevel 2.
 
Darf man fragen wofür?
Wieso möchtest du dich übers Terminal einloggen wenn du danach eh automatisch direkt den X startest?

ich finds nicht schön wenn der anmeldebildschirm gestartet wird.
momentan hab ichs so gelöst, dass ich automatisch angemeldet werden und im autostart 'lock-screen' ausgeführt wird.

oder ich hab auch schonmal ein grub passwort festgelegt. dann wird ubuntu erst nach abfrage des passworts gebootet. ist aber nicht so gut, weil nach einem update evtl ein neuer kernel gebootet wird.
 
Das verstehe ich nicht... Startx kannst du einfach in die .profile oder ähnliches setzen. Runterfahren aus X dann per sudo oder ähnlichem mit einem Link aufm Desktop erledigen.
 
shutdown und reboot kann ich mit 'no password' in die sudoers liste schreiben. dass sollte dann funktionieren.

aber wie geht des mit dem .profile..
gibts nicht eine ordner wo ich ein script erstellen kann des dann nach dem login ausgeführt wird?
 
Sie 'man bash'... die /etc/profile (global) sowie die ~/.profile (user-spezifisch) werden immer dann aufgerufen, wenn die Shell als Login-Shell verwendet wird. Entsprechend sind diese Dateien quasi dein "Autostart" für Programme, die nach dem Login ausgeführt werden sollen.
 
ok jetzt hab ichs ;)

am ende von ~.profile
Code:
startx

und dann

Code:
mv /etc/init.d/gdm /etc/init.d/gdm.off

reboot und fertig..

danke euch.
 
Und das 'mv' machst du gleich mal wieder rückgängig und benutzt, wie es sich gehört, einen Runlevel-Editor um es zu deaktivieren oder entfernst die Links aus den zu den Runleveln gehörenden rcX.d-Ordnern manuell. Init-Skripte zu verschieben ist mehr als unschön, weil damit tote Links in den rcX.d-Ordnern zurückbleiben.
 
ich wollt eh noch fragen ob des ne 'elegante' lösung ist.

gdm kann ich auch unter services deaktiveren.
 
Jede Distro bringt einen Runlevel-Editor mit. Kann durchaus sein, dass der bei deiner Distro im Menü als "Services" auftaucht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dell D620 bootet keine Installation

Router einbinden bei Webauth?

Umzug auf SSD nicht ganz reibungslos

Freie Software auf dem Smartphone

Zurück
Oben