loggen deaktivieren

M

mobs

Grünschnabel
Hey,
ich möchte auf meinem Experimentier Root server, auf dem Debian läuft komplettes logging ausschalten. Also wie kann ich ganzen ssh zugriffe und openvpn und alle anderen logs ausschalten.

Es dient zu schulischen zwecken ein "zerschissen" ist kein Problem da ich neu aufsetzen kann.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
1) rsyslog deamon deaktivieren.
Code:
sudo /etc/init.d rsyslog stop
+ logrotate deinstallieren.
2) /var/log nach /dev/null symbolic verlinken.

So was meint ihr wie geht es am besten bzw besser?
 
Code:
sudo find /var/log -type f -exec ln -sf /dev/null {} \;
 
Code:
sudo find /var/log -type f -exec ln -sf /dev/null {} \;

Habe es ausprobiert, funktioniert ist alles nach /dev/null verlinkt. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Und logrotate muss ich das nicht deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche deine Hilfe, wie ich das rückgängig machen kann?
 
Code:
 sudo find /var/log/ -type l -exec /bin/bash -c 'test "$(readlink {})"  == "/dev/null" && unlink {}' \;
 
Zurück
Oben