Logfile der FW in ein seperates Logfile schicken

Diskutiere Logfile der FW in ein seperates Logfile schicken im Firewalls Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, (OS = CentOS 5.2) eigentlich brauche ich keine FW auf der Linuxkiste (Bintec-Router im Netz) , aber irgendwie wollte ich mir die Zeit...

1. #1 flugopa, 23.08.2008
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Hallo,

(OS = CentOS 5.2)

eigentlich brauche ich keine FW auf der Linuxkiste (Bintec-Router im Netz) , aber irgendwie wollte ich mir die Zeit vertreiben.

Hier die sehr simple FW:
    snip ...
    Code:
    TCP_INTERN="25 389 445 465 631 995 2049 3306 5900 8080"
    UDP_INTERN="53 67 68 69 123 161 162 514"
    TCP_EXTERN="63522 80 443 873"
    MASK_0=`grep "NETMASK" /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 | cut -d'=' -f2`
    IP_0=`grep "IPADDR" /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 | cut -d'=' -f2`
    LAN_0=`echo $IP_0 | cut -d'.' -f1-3`.0/$MASK_0
    iptables -F
    iptables -P INPUT DROP
    iptables -P FORWARD DROP
    iptables -P OUTPUT ACCEPT
    iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
    iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    for ii in $TCP_INTERN; do
        iptables -A INPUT -i eth0 -p tcp -s $LAN_0 --dport $ii -j ACCEPT
    done
    for ii in $UDP_INTERN; do
        iptables -A INPUT -i eth0 -p udp -s $LAN_0 --dport $ii -j ACCEPT
    done
    iptables -A INPUT -i eth0 -p ICMP $LAN_0 --icmp-type echo-request -j ACCEPT
    iptables -A OUTPUT -i eth0 -p ICMP -o $LAN_0 --icmp-type echo-reply -j ACCEPT
    for ii in $TCP_EXTERN; do
        iptables -A INPUT -i eth0 -p tcp --dport $ii -j ACCEPT
    done
    unset UDP_INTERN TCP_INTERN LAN_0 MASK_0 IP_0 TCP_EXTERN
    iptables -A INPUT -j LOG -m limit --limit 6/minute --log-prefix "FIREWALL: "
    iptables -A INPUT -p tcp --dport auth -j REJECT --reject-with tcp-reset
    iptables -A INPUT -j DROP

...snap

Die Logfiles werden per default nach /var/log/messages geschrieben, was ich nicht so ideal finde.

Wie sollte der Eintrag in der rsyslog.conf aussehen, damit das Logfile in eine oder mehrere Logfiles geschrieben werden kann?

Thema:

Logfile der FW in ein seperates Logfile schicken

Die Seite wird geladen...

Logfile der FW in ein seperates Logfile schicken - Ähnliche Themen

1. Zwei Fragen 1. zu OpenVPN und 2. zu Logfiles

Zwei Fragen 1. zu OpenVPN und 2. zu Logfiles: Hi, habe seit kurzem ein neues Spielzeug :brav: Seagate FreeAgent DockStar. [GELÖST Danke @ Ulix] Leider habe ich noch nicht viel mit...
  2. script um logfile zu monitoren/anzupassen

script um logfile zu monitoren/anzupassen: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:-) Folgendes Problem. Ich benötige ein script (perl), mit dem ich bestimmte logfiles...
  3. Datumsformat bei Logfileausgabe ändern

Datumsformat bei Logfileausgabe ändern: Hi... ich habe ein folgendes Problem. Ich möchte ein Logfile per Skript analysieren. Leider ist das Datumsformat recht unpassend, um es per...
  4. Logfile erstellen

Logfile erstellen: Hallo Leute Ich hab mir ein recht großes Shell-Skript gbastelt, dass von verschiedenen Helferprogrammen (SED, AWK...). Ich will die...
  5. Logfile für root ????

Logfile für root ????: Hallo Leute, ich war als root unterwegs und wollte die Eigentümer des Verzeichnises /data einheitlich auf LinuxFarmer setzen. Ich setzte...