logdatei über fehlgeschlagene prog-starts

F

funnydanny

Mitglied
...und wieder mal ich

gibt es irgendwo log-dateien über fehlgeschlagene programmstarts?

z.Z. will tuxracer nicht mehr starten. deinstallieren und neu installation hat nix gebracht. nun würd ich mal gerne sehen an was für einem punkt der start abricht. vielleicht erfahr ich ja so mehr.
 
J

JoBi

Eroberer
Hi,

vielleicht hilft Dir ja strace weiter. Damit kannst Du Systemaufrufe mitprotokollieren lassen:

strace -e trace=all -f -o mylog.txt tuxracer

Vielleicht findest Du ja den Fehler anschließend in der Logdatei.

Grüße, Josef
 
tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
JoBi schrieb:
Hi,

vielleicht hilft Dir ja strace weiter. Damit kannst Du Systemaufrufe mitprotokollieren lassen:

strace -e trace=all -f -o mylog.txt tuxracer

Vielleicht findest Du ja den Fehler anschließend in der Logdatei.

Grüße, Josef
Ich glaube da suchst du ein wenig zu tief ;).

@funny:
Hast dus mal in der Konsole gestartet? (Also xterm, Konsole auf der grafischen Oberflaeche)
In 90% siehst du dort schon den Fehler!
 
F

funnydanny

Mitglied
danke für eure hilfe,

tuxracer läuft wieder!!! (fragt mich aber bitte nicht wieso)

ich habe nichts verändert (gestern gings nicht), heute läuft es wieder als wenn nichts gewesen wäre ??? (das soll sich mal einer erklären können...)

wie gesagt, ich hab nix gemacht, was ich nicht gestern schon gemacht hätte. (auch neustart)

trotzdem werd ich mit eurer hilfe sicher noch was anfangen können.

thx :dafuer:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Samba Server loses AD membership

Oben