Log Skript

Diskutiere Log Skript im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Servus, ich versuche ein Log Skript zu schreiben das folgendermaßen ablaufen soll. Eintrag mit Datum, PID und ein bissien Text in eine TXT....

  1. #1 SpliceX, 22.01.2013
    SpliceX

    SpliceX Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich versuche ein Log Skript zu schreiben das folgendermaßen ablaufen soll. Eintrag mit Datum, PID und ein bissien Text in eine TXT. Alles was älter ist als eine im Skript hinterlegte Zahl soll rausgelöscht werden.

    Habe jetzt folgendes Konstrukt gebastelt:

    oldEntries=30
    echo "[$(date +'%F %T') ($PPID)] $*" >> log.txt
    logfile=$(awk -F"\[|\]| " -vD=$(date -d "-$oldEntries Days" +"%Y-%m-%d") '{if($2>D) print $0}' log.txt)
    echo "${logfile}" > log.txt


    Das Problem:

    Es werden ZWEI Dateien erstellt, eine mit Einträge eine ohne. Alte Einträge werden nicht gelöscht.



    Besten dank.
     
  2. #2 Spröde, 23.01.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst Du Dir wohl etwas mehr Mühe mit dem Erklären, was da überhaupt passieren soll, geben müssen. Code-Tags und Shebang wären auch ganz nett.
     
  3. #3 SpliceX, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    SpliceX

    SpliceX Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also es sollte folgendes passieren:

    man gibt im Terminal ein: sh log.sh test1

    Es sollte das Datum in die log.txt geschrieben werden mit folgendem Format: [JJJJMMTT HH:MI:SS (nnnn)] Text
    nnnn ist die PID des schreibenden Prozesses. Und in der Zeile mit dem AWK, plus die darauf folgende, soll nach alter der Einträge gefiltert werden.

    Hab jetzt spasseshalber mal die Datei log.sh (dort steht der Code drinnen) in ein Anderes Verzeichnis geschoben. Jetzt geht garnix mehr. Es kommt nur noch:

    : not found
    awk: cannot open log.txt (No such file or directory)



    Nachtrag: Nachdem ich eine neue Datei auf Unix angelegt habe und alles Kopiert habe, geht's nun.


    Dieser Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank an die Helfenden.
     
Thema:

Log Skript

Die Seite wird geladen...

Log Skript - Ähnliche Themen

  1. Sudo in Skripten

    Sudo in Skripten: Hallo, ich schreibe gerade an einem Deployment-Skript, was Dateien von einer Debian-Maschine auf einen Remote-Server (ebenfalls Debian) kopiert....
  2. HandbrakeCLI Shell Skript

    HandbrakeCLI Shell Skript: Hallo zusammen und Schöne grüße aus Süddeutschland. Ich versuche mich gerade an einem Skript für Handbrake. Ich bin ein Anfänger , und habe mir...
  3. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  4. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...