log Dateien....

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Ich habe ein Problem mit einer Log Datei warn. Als mir die Log Datei schon zu groß war hatte ich diese umbenannt und anschliessend einen neuen erstellt und seit dem werden keine neuen Logs generiert. Vorher versuchte ich auch ohne ein Log Datei zu erstellen, es funktionierte nicht.... Das Problem hatte ich vorher schon mal auf einem System, jedoch weiss ich nicht, warum ein auf einmal wieder ging, vermutlich weil ich das System mal neu startete.

Ich möchte gerne wissen, wie man am besten mit Logs umgeht, wenn diese zu groß werden usw. (umbenennen sowie neu erstellen usw.)
 
öh mm, also eigentlich sollte man die log dateien problemlos löschen können. denn diese werden i.d.r vom system neu erstellt, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

ist zumindest bei mir so, habe schon des öfteren log dateien einfach gekickt und später waren sie wieder da.
 
moin

Linuxneuling schrieb:
Ich möchte gerne wissen, wie man am besten mit Logs umgeht, wenn diese zu groß werden usw. (umbenennen sowie neu erstellen usw.)

dafür gibt es logrotate. das packt dir die entsprechenden logs, je nach konfiguration, wenn ein bestimmtes limit erreicht ist.

ein logfile löscht man nicht einfach so, sondern leert es zum beispiel mit

echo /var/logfile

wenn der inhalt nicht mehr benötigt wird.

nach einem neustart sollte der syslogd das entsprechende logfile eigentlich wieder erzeugen. wenn du kein reboot machen möchtest, gibt es noch die alternative

kill -HUP syslogd

was nur den syslogd neu startet.


Gruß HL
 
Danke!

Bin jetzt draufgekommen, da ich eine Log Datei warn auf warn1 umbenannt habe und warn wieder erstellt habe, dann werden die Logs auf warn1 weiter generiert und nicht auf warn, auch nach kill -HUP syslogd Signal nicht...
 
Na, unter SuSE 9.0 startet man den syslogd mit /etc/init.d/syslogd restart neu... dann sollte es passen.
 
HangLoose schrieb:
ein logfile löscht man nicht einfach so, sondern leert es zum beispiel mit
echo /var/logfile
wenn der inhalt nicht mehr benötigt wird.
Wieso wird ein Logfile gelöscht wenn man es mit echo ausgibt?
 
<argh> da fehlte ein >

echo > /var/logfile


Gruß HL
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Linux "vergisst" Dateisystem?

Batch-Datei Alternative unter Linux

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben