log datei für zugriffe auf server

M

matzup

Grünschnabel
CentOS 5

Gibt es von Haus aus schon eine Log-Datei die mitschreibt wer sich wie (z.B. SSH) auf den Server einloggt und was dieser gemacht hat? Oder gibt es so ein securtiy-Tool?

Ich hab mal irgendwo gelesen das es so was geben soll, gerade um herauszubekommen wenn jemand fremdes sich auf den Server gehackt hat.
 
In
Code:
/var/log/auth.log
steht zumindest unter Debian, wer sich eingeloggt hat, koennte bei CentOS anders heissen, existiert allerdings mit ziemlicher Sicherheit. _WAS_ die Person nun gemacht hat, wir i.d.R. nur in dessen/deren ~/.bash_history gespeichert (falls er/sie bash benutzt), allerdings ist die leicht manipulierbar.
 
Unter CentOS und anderen RH-Sprößlingen findest du das unter /var/log/secure
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

3 Wege zur Authentifizierung?

Empfehlung für Server Distribution

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Queue für copy Script

Zurück
Oben