Lösung !!! SuSE 9.1, K3b 0.11.10 und der Einrichtungsasisstent

nun weiß ich auch nicht mehr weiter ich hatte damit gerechnet das es so aussieht 770 aber so ist es ja nicht
 
und wenn ich als root chmod 770 /dev/pg2 eingeben würde?
 
dann würde ich dir raten das wieder rückgängig zu machen und sie so zu setzen wie sie nun sind
 
meinst Du damit, daß cdrecord und cdrdao auf die Group disk gesetzt werden sollen?
 
Soooooo.....!
Nun hab ich KDE geupdatet...habe das neuste an k3b, was ich finden konnte und jetzt geht nix mehr... k3b crasht!
Habe deinstalliert und wieder versucht...nix! Andere Quelle als packman versucht... das gleiche! Ich werde bekloppt!
Kann mir mal einer folgendes erklären (kommt raus, wenn ich k3b versuche in der konsole zu starten):

k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/dvd
k3b: (K3bDeviceManager) found device for /dev/dvd: /dev/hdb
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/hda4
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device /dev/hda4 (Keine Berechtigung)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/hda6
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device /dev/hda6 (Keine Berechtigung)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/hda2
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device /dev/hda2 (Keine Berechtigung)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/hda1
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device /dev/hda1 (Keine Berechtigung)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/hdd5
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device /dev/hdd5 (Keine Berechtigung)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/hda5
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device /dev/hda5 (Keine Berechtigung)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: devpts
k3b: Could not resolve devpts
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device devpts (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: proc
k3b: Could not resolve proc
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device proc (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: usbfs
k3b: Could not resolve usbfs
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device usbfs (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: sysfs
k3b: Could not resolve sysfs
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: could not open device sysfs (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/cdrecorder
k3b: (K3bDeviceManager) found device for /dev/cdrecorder: /dev/hdc
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/cdrom
k3b: (K3bDeviceManager) found device for /dev/cdrom: /dev/hdb
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/fd0
k3b: (K3bCdDevice) resmgr open: -1
k3b: (K3bDeviceManager) scanning fstab: /dev/dvd
k3b: (K3bDeviceManager) found device for /dev/dvd: /dev/hdb
k3b: Devices:
k3b: ------------------------------
k3b: Blockdevice: /dev/hdc
k3b: Vendor: MITSUMI
k3b: Description: CR-487ETE
k3b: Version: 001J
k3b: MountDevice: /dev/cdrecorder
k3b: Mountpoint: /media/cdrecorder
k3b: Write speed: 9100
k3b: Profiles: CD-ROM; CD-R; CD-RW
k3b: Devicetype: CD-R; CD-RW; CD-ROM
k3b: Writing modes: SAO; TAO; RAW; SAO/R16; RAW/R96P; RAW/R96R
k3b: Reader aliases: /dev/hdc, /dev/by-id/CR-487ET, /dev/cdrecorder, /dev/by-path/pci-0000:00:07.1-ide-1:0
k3b: ------------------------------
k3b: Blockdevice: /dev/hdb
k3b: Vendor: HL-DT-ST
k3b: Description: DVD-ROM GDR8162B
k3b: Version: 0015
k3b: MountDevice: /dev/cdrom
k3b: Mountpoint: /media/cdrom
k3b: Write speed: 0
k3b: Profiles: DVD-ROM; CD-ROM
k3b: Devicetype: CD-ROM; DVD-ROM
k3b: Writing modes: None
k3b: Reader aliases: /dev/hdb, /dev/dvd, /dev/cdrom, /dev/by-id/FX4820, /dev/by-id/HL-DT-STDVD-ROM_GDR8162, /dev/by-path/pci-0000:00:07.1-ide-0:1
k3b: ------------------------------
k3b: Version: 1.0
KCrash: Application 'k3b' crashing...
kdecore (KIconLoader): WARNING: Icon directory /home/miret/.kde/share/icons/Altheae/ group not valid.
miret@linux:~>

Das Startfenster erscheint und dann kackt es ab mit dieser Fehlermeldung:

The specified folder does not exist or was not readable.


Ich werde langsam rasend!!! 8o
 
also ne das mit der gruppe disk lass das lieber

öm also das hört sich inho so an als wäre das für ein anderes system geconft worde also vieleicht würde selber compilieren den fehler beheben dies von mir dazu mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein
 
ja Du, bin von der neuen SuSE 9.1 auch mehr als enttäuscht... wollte gestern meine Digicam anschließen via USB, es wurde dann auch ein Fenster unter KDE angezeigt, nur konnte ich nicht alle Bilder kopieren, und beim erneutem Anschluß ging nichts mehr :( und oft friert mir X beim beenden ein...sollte mir wirklich überlegen, vielleicht auf Debian zu wechseln, bei dem ganzen Ärger hier... Erst gestern wollte ich den Rechner runterfahren, ging nicht, selbst als root mit dem Befehl "halt fuhr er nicht mehr runter...
 
jiin das mit dem rechner muss nicht an Suse liegen mein 2. rechner geht jetzt weder unter win noch unter linux aus der bleibt einfach stehen und rebooten tut der auch nicht mehr
 
ja, aber es ist doch schon komisch, daß ich mit der 8.2 damals CD's brennen konnte, komischerweise mit der 9.1 nicht mehr? und das mit der Digicam und dem USB ist auch mehr als ärgerlich, vermute mal, daß es am 2.6er Kernel liegen könnte :(
 
uch wenn´s a bisserl groß ist....möchte nur nicht, das es übersehen wird.... ;) Der ganze Eintrag ist weiter oben!

miret schrieb:
Soooooo.....!
Nun hab ich KDE geupdatet...habe das neuste an k3b, was ich finden konnte und jetzt geht nix mehr... k3b crasht!
Habe deinstalliert und wieder versucht...nix! Andere Quelle als packman versucht... das gleiche! Ich werde bekloppt!
Kann mir mal einer folgendes erklären (kommt raus, wenn ich k3b versuche in der konsole zu starten):



Das Startfenster erscheint und dann kackt es ab mit dieser Fehlermeldung:




Ich werde langsam rasend!!! 8o
 
Also nachdem ich in Yast unter Suche Video eingegeben habe und den meisten Kram davon installiert habe, kann ich endlich VCD´s ansehen und mit k3b kopieren. Allerdings funktioniert das anschauen von VCD´s nur mit Xine. Kaffine und Totem player gehen nicht. Die behaupten weiterhin, daß ein Plug in fehlt.

Das brennen mit K3b in der ungepatchten Version scheint nur unter Root zu funktionieren. Was sich Suse dabei gedacht hat weiß ich nicht. Auch die letzten Updates haben bei mir nur ein weiteres Problem aufgeworfen und keins gelöst. Ich sage nur rcpowersave.

Gruß dalex
 
Fakt ist:
Nach meiner Installation von SuSE 9.1, hab ich keine funktionstüchtige Workstation mehr, wie ich es vorher gewohnt war! Das liegt bei mir alles in allem an den für mich unzureichenden Multimediaeinrichtungen (so möchte ich das mal in der Gesamtheit ausdrücken!) !!!
Allerdings bin ich mit dem Rest von SuSE 9.1 mehr als zufrieden!
Das ist für mich ein echter Zwiespalt! Denn die Probleme, die ihr hier ansprecht hatte ich einfach nicht! Bei mir war´s einwandfrei!
Ich wiederhole jetzt auch mal nicht, was bei mir nicht geht/ging! Das hab ich bereits zu genüge! Aber ich scheine so ziemlich der einzige hier im Forum zu sein, der VCD usw. kopiert, da komme ich einfach nicht weiter!
Und was macht dann der genervte User? Er benutzt wieder Windows dafür!
Dieses nichtsnutzige Scheißsystem hat nur einen Haken: Es funktioniert! ;) *sarKaSmus*
:devil: :devil: :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben