Löschen "alter" Partitioinen

birchcrow

birchcrow

unixbaby
Hallo, bin neu zu openSUSE gestossen - absoluter Grünschnabel.

Ich habe SUSE 10.0 über SUSE 10.1 drüberinstalliert (Einstellung "Neuinstallation" in YaST. Die Systemfiles von 10.1 sind jetzt in eine Partition /hda3 verschoben worden, und nehmen mir Platz weg.

Frage: kann ich die Partition einfach unter YaST löschen?

Vielen Dank im Voraus!

birchcrow
:oldman
 
Schau mal mit sicherheitshalber mit "mount" nach, ob die Partition noch eingehängt ist - falls ja ein "umount /dev/hda3" versuchen. Wenn das klappt, würde ich die Zeile in /etc/fstab mit /dev/hda3 erstmal auskommentieren: einfach ein '#' an den Zeilenanfang einfügen. Und dann mal neu booten, um zu schauen, ob Dein System die wirklich nicht benötigt.
Dann steht dem Löschen nichts mehr im Wege.

Heiko
 
hwj schrieb:
Schau mal mit sicherheitshalber mit "mount" nach, ob die Partition noch eingehängt ist - falls ja ein "umount /dev/hda3" versuchen. Wenn das klappt, würde ich die Zeile in /etc/fstab mit /dev/hda3 erstmal auskommentieren: einfach ein '#' an den Zeilenanfang einfügen. Und dann mal neu booten, um zu schauen, ob Dein System die wirklich nicht benötigt.
Dann steht dem Löschen nichts mehr im Wege.

Heiko

Prima - hat geklappt. Bin wieder sauber. Vielen Dank!

Jetzt weiter zu meinem nächsten Problem ... [new thread]
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Distributionswechsel - wie am sinnvollsten?

Partitionierung vor Installation

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

openSuSe 10.3 ohne KNetworkManager

Zurück
Oben