locale Fehlermeldung

Gonzo

Gonzo

Muppet
Hi!

Seit kurzem bekomme ich beim Booten eine locale-Fehlermeldung. Ich glaube, sie kommt, seit ich 2.4.25 eingerichtet habe:

locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: no such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: no such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: no such file or directory

Weiß jemand, was das bedeutet und wie ich es beheben kann? Meine locales sind richtig konfiguriert und ich kann auch Umlaute schreiben/darstellen.

Ach ja, nutze testing/unstable, falls das etwas zur Sache tut...

Danke & Gruß
Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hast du beim kernel compilieren die "Default NLS Option" auf "iso8859-15"
gesetzt ?

falls nicht :
File Systems -> Native Language Support und dann ganz oben "default NLS Option" und dort "iso8859-15" eintragen und natürlich auch das dazugehörige sprachpacket als modul laden (NLS ISO8859-15...)
kernel neu compilieren neu booten und es dürfte geschafft sein

mfg
 
M.X schrieb:
hast du beim kernel compilieren die "Default NLS Option" auf "iso8859-15"
gesetzt ?

Ja, das ist alles korrekt, deshalb wundert's mich ja auch. Wie gesagt, ich glaube es ist erst seit 2.4.25 so, vorher trat dieses Problem nicht auf...

gonzo
 
@gonzo

Freut mich, daß du das Problem gelöst hast, aber es wäre vielleicht für den einen oder anderen User auch ganz interessant WIE?
Wär klasse, wenn Du das kurz beschreiben könntest ;)

Gruß, Apu
 
Klar, beschreibe ich gerne - hatte gestern nur ein bissl wenig Zeit. 8)

Also, ich hatte einfach mal ein apt-cache search locale gemacht, um zu sehen, was es da alles für Pakete gibt. Dann habe ich localeconf installiert, da ich das offensichtlich nicht hatte. Siehe da, ich wurde gefragt, welche der Variablen auf meine Standard-Locals eingestellt werden sollen bzw. welche nicht und damit war das Problem behoben... Das fehlte also wohl einfach nur.

Gruß
Gonzo
 

Ähnliche Themen

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

Gnome3 Regionseinstellung deutsch

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben