"locale" default werte bei suse 8.0

N

Nec

Hi,
ich habe das Problem dass root bei dem Aufruf "locale" nicht meine gewünschten Spracheinstellungen übernimmt die ich in der Datei /etc/sysconfig/language angegeben habe.
Ich habe in der Datei /etc/sysconfig/language den Wert RC_LC_ALL="en_US" eingestellt und weiter unten ROOT_USES_LANG="yes"

Leider wird keine Einstellung übernommen und er root user hat immer default den Wert "POSIX" in den locale Variablen stehen. Ich brauche aber dringend die Einstellung "en_US".

--Auszug--
rechner:/etc/init.d # locale
LANG=POSIX
LC_CTYPE=en_US
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
----------
Ich hätte da gerne überall "en_US" stehen.

Wenn ich in der shell folgendes eingebe klappt dies auch temporär:
#export LC_ALL
#LC_ALL=en_US
Anschließend gilt das für diese shell - ich möchte dies aber für alle shells default mäßig haben.
Kann mir einer sagen wie ich das erreichen kann? Leider wird man im Netz nicht wirklich schlauer.

Thx
Markus
 

Ähnliche Themen

Gnome3 Regionseinstellung deutsch

Problem mit locale

Keine Sonderzeichen im Terminal

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

Zurück
Oben