Load Average

M

Mete

Jungspund
Moin zusammen.
Wie errechnet sich eigentlich die Load Average?
Ab wann sollte man daran denken bessere Hardware einzukaufen?

mfg: Mete
 
Die Load Average zeigt an wie viel Prozesse in letzter Zeit gestartet wurden. Die drei Werte zeigen jeweils unterschiedliche Zeiten (1 min, 5 min und 15 min) an.
load average: 0.36, 0.24, 0.20: Es wurden in der letzte Minute 0,36, innerhalb von 5 min 0,24 und innerhalb von 15 min 0,2 Prozesse gestartet.

Also kommt das eigentlich eher drauf an, was alles auf dem Computer läuft.

Weitere Infos findest du hier
 
Okay ;) thx für die schnelle Antwort.
Dachte das hat was mit der CPU Auslastung zu tun :P

-Mete
 
Die Load Average zeigt an wie viel Prozesse in letzter Zeit gestartet wurden. Die drei Werte zeigen jeweils unterschiedliche Zeiten (1 min, 5 min und 15 min) an.
load average: 0.36, 0.24, 0.20: Es wurden in der letzte Minute 0,36, innerhalb von 5 min 0,24 und innerhalb von 15 min 0,2 Prozesse gestartet.

Also kommt das eigentlich eher drauf an, was alles auf dem Computer läuft.

Weitere Infos findest du hier

Das möchte ich mal korrigieren. Die Durchschnittslast zeigt nicht an wieviele Prozesse in einer bestimmten Zeit gestartet wurden, sondern wieviele Prozesse in dieser Zeit die CPU "belastet" haben, also den Status "runnable" oder "running" angenommen haben. Das können durchaus auch Prozesse sein, die schon seit geraumer Zeit laufen und z.B. bisher im Status "sleeping" verweilt haben. Siehe dazu auch den Abschnitt zu Rechenprozesszuständen unter http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/html/x220.html
Ausserdem halte ich die Definition unter fibel.org für unvollständig, da auch Datei-Operationen, also jegliche Anforderung von Ressourcen durch einen Prozess einbezogen werden. Daher müsste man korrekterweise sagen:
Die Load Average gibt an wieviele Prozesse in einem bestimmten Zeitraum (5, 10 und 15 Minuten) auf Ressourcen gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erkärung.
Dachte schon, weil bei meinem Root liegen die immer bei 1.00 rum, aber hatte immer ca. gleichviele Prozesse, aber die wechseln ja nur von Sleep auf Runable :)
Obwohl mir dies ein bisschen tief scheint, aber wird schon gut sein.

mfg: Mete
 
@ theton:

Danke für die Erklärung und Berichtigung ;)
 

Ähnliche Themen

Framebuffer mit "Bild in Bild" Funktion ODER mehrere Bilder zu einem neuen (nurKonsole)

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Interne Mail encryption

Browser-Problem

Samba killt Server bei Datei-Upload, wie tracen?

Zurück
Oben