Live CD um Festplatten sicher zu formatieren

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
gibt es eigentlich ne Live-cd zum löschen von Festplatten? Also so löschen, dass die Platte guten gewissens verkauft wrden kann.

Thx!
 
Hallo

dd hat doch jede Livecd, oder

mfg
schwedenmann
 
Meiner Meinung nach ist badblocks ganz gut geeignet um Platten 1. sauber zu löschen und 2. zu testen.
Das Programm sollte auch auf so gut wie jeder Livecd vorhanden sein.
 
Hallo

mit dd kann man auch löschen /dev/urandom eigent sich z.B. dann dafür

Ansonsten gibts ja livecd mit dd oder wipe (systemrescuecd, grml-medium) drauf
oder eben dban auf usbstick erledigt den job auch

mfg
schwedenmann
 
Doch ;) aber du kannst doch den Inhalt von /dev/random oder /dev/zero auf deine Festplatte kopieren.

Aber sicher nicht /dev/random, das sind sichere zufallszahlen, die zu generieren dauert lange. Da kannst du schon eine weile sitzen, bis du eine festplatte voll hast.
 
ich hab dban verwendet ... hab mit PRNG Stream (was auch immer das ist) 6 Durchläufe gemacht ... ich hoffe mal, dass die Platten jetzt sauber sind :-)
 
Hallo

Es reicht eigentlich 1 Durchgang mit einem der shredder tools. Informatiker haben das wissentschaftlich untersucht und kanme zu dem ergebnis das 1x lsöchen schon eine sehr gut ist udn sich dies durch weitere Durchläufe nciht in dem NMaße verbessern lies, wie dies imme rwie behauptet wird (teilweise weren ja mehr als 12 Durchläufe erst als scher angesehen).

mfg
schwedenmann

Nachtrag
http://board.protecus.de/t35913.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ausführlichere Darstellung dieser Studie findet sich →hier.
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Zurück
Oben