lircmd-Problem - /dev/lircm fehlt

L

layne

Grünschnabel
Liebe Wissende,

nachdem ich es endlich geschafft habe, mein System davon zu überzeugen, Infrarotsignale mit Lirc zu verarbeiten, würde ich gerne auch meine Maus mit der Fernbedienung und lircmd kontrollieren. Leider tut sich gar nichts. Ich habe meine xorg.conf entsprechend der Vorgaben auf der Lirc-Homepage angepasst und verschiedene lircmd.conf-Konfigurationen getestet (einschließlich aller unterstützten Maus-Protokolle); keine Reaktion. Da der Eintrag /dev/lircm fehlt, gehe ich davon aus, dass lircmd gar nicht funktionieren kann (obwohl es immerhin startet).
Hat möglicherweise jemand eine Idee, was das Fehlen von /dev/lircm verursachen kann (bzw. welche Software-Komponente für seine "Entstehung" verantwortlich ist)? Kann das tatsächlich der Grund sein, dass lircmd nicht reagiert? Was kann ich da tun? Braucht lircmd möglicherweise zusätzliche Kernel-Module (derzeit sind lirc_dev und lirc_serial geladen)?

Ein paar System-Informationen:
- Suse 10.3 64bit (KDE)
- kernel 2.6.22.17-0.1
- lirc 0.8.2-14 (installiert mittels Yast)
- Pinnacle PCTV Stereo serieller Infrarot-Empfänger in Kombination mit einer Logitech Harmony 525 Fernbedienung

Ich bin nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, da es eine distributionsspezifische Angelegenheit sein mag, aber es existiert hier weder ein Ordner /etc/lirc, noch kann ich eine hardware.conf für lirc finden (von der ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass sie wichtig sein könnte). Die lircd.conf, lircmd.conf und lircrc musste ich in /etc erst erstellen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Gruß,
Layne
 
Zurück
Oben